Bei einer Schießerei in einem Einkaufszentrum in Kansas City in Missouri sind am Sonntag drei Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten ist auch der mutmaßliche Schütze.

Foto: Joe Ledford
Kansas City/Washington - Bei einer Schießerei in einem Einkaufszentrum in Kansas City in Missouri sind am Sonntag drei Menschen ums Leben gekommen. Wie Polizeisprecher Tony Sanders nach Angaben lokaler Fernsehsender sagte, war unter den Toten auch der mutmaßliche Schütze.

Die Tat steht nach ersten Ermittlungen möglicherweise mit einem anderen Gewaltverbrechen in Zusammenhang. Nach dem Auffinden der Leiche einer älteren Frau war bei einer Fahrzeugkontrolle deren gestohlenes Auto angehalten worden. Der Fahrer schoss einen Polizisten an und flüchtete zum Einkaufszentrum.

Einkaufszentrum geschlossen

Auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums habe der Verdächtige dann zwei Menschen erschossen. Die Polizei sei angerufen worden, weil der Mann mit einer Waffe in der Hand in dem von Hunderten von Menschen besuchten Zentrum Panik ausgelöst habe. Der Bewaffnete habe um sich geschossen und mindestens zwei Menschen verletzt. Schließlich hätten Polizeibeamte den Mann gestellt und getötet.

Massenpanik

"Es gab eine Massenpanik, wie man es sich an einem Sonntag in einem belebten Einkaufszentrum vorstellen kann", sagte Sanders. Das Einkaufszentrum wurde nach Polizeiangaben nach dem Zwischenfall komplett geschlossen. Die Ermittler betrachteten es als "riesigen Tatort", erklärte der Polizeisprecher.

Erst vor zwei Wochen hatte ein Amoklauf an der Technischen Universität von Virginia die USA erschüttert. Bei dieser Bluttat waren 32 Menschen und der Amokschütze ums Leben gekommen. (APA/dpa/AFP/Reuters)