5,1 Liter Diesel

auf 100 km: Mit dem Verbrauchswert will VW demnächst in der Mittelklasse für Furore sorgen. Denn damit sei man, haben die Wolfsburger ermittelt, eleganterweise Weltbester in dieser Fahrzeugklasse.

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Die Rede

ist vom Passat BlueMotion, nach einem entsprechenden Polo zweites VW-Modell mit diesem "Gütesiegel für besonders sparsame Autos", und es darf wohl vermutet werden, dass als Nächstes ein Golf BlueMotion lanciert werden wird. BlueMotion ist nämlich Teil einer Langfriststrategie des Konzerns.

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Zurück zum Passat:

Der obgenannte Verbrauch bezieht sich auf die Limo, der Avant kommt auf 5,2 l. Gegenüber einem ident motorisierten normalen Passat (1,9 TDI, 105 PS) sind das im Normtestzyklus 0,6 bzw. 0,7 Liter Sprit auf 100 km Verbrauchsreduktion. Die zugehörigen CO2-Werte: 136 bzw. 137 (Variant) g/100 km.

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Alle Achtung

für ein 4,8-Meter-Auto. Zumal bei Spritzigkeit und Komfort keinerlei Einbußen in Kauf zu nehmen sind.

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Bei den

Beschleunigungswerten liegt der bluemotionalisierte Passat exakt gleichauf mit dem Grundmodell, bei der Höchstgeschwindigkeit zieht der Sparmeister sogar leicht an diesem vorbei, dank optimierter Aerodynamik (Fahrwerk etwas tiefer gelegt, glatterer Unterboden).

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Im echten Leben

werden die Verbrauchswerte übrigens auch nicht viel höher liegen - DER STANDARD hatte anlässlich der Weltpremiere in und um Berlin Gelegenheit, dies zu überprüfen: Am Ende nannte der Bordcomputer 5,1 Liter beim getesteten Avant.

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Berlin?

Logisch, dass der größte Hersteller Europas die deutsche Hauptstadt als Bühne für den umweltvorbildlichen Auftritt wählte.

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Dort

residiert auch Renate Künast, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, die dem Wahlvolk zuletzt anriet, Hybrid-Autos japanischer Provenienz zu kaufen. Künast, halb geläutert und ganz fachkundig, zum Passat BlueMotion: "Genau so muss man es machen."

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Apropos Hybrid:

Gegenüber dieser hochaufwändigen und gewichtsintensiven Technik etwa von Toyota/Lexus zielt VW hier auf die schlaue Verfeinerung bewährter Massentechnik.

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So wurde etwa

im Leerlauf die Drehzahl von 830 auf 730 Touren gesenkt, das (5- statt 6-Gang-)Ge- triebe länger übersetzt. Dazu signalisiert eine Schaltempfehlung im Display, wann Gangwechsel aus Elektronenhirn-Sicht sinnvoll wäre.

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Damit

zum Passat-BlueMotion-Fazit: sinnvoll (siehe Künast). Mehr von dieser Bläue. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 27.4.2007)

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Volkswagen

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