Google Desktop 5 veröffentlicht

19. September 2007, 18:57
7 Postings

Preview-Funktion für gefundene Dokumente - Frischer Sidebar und aufpolierte Gadget-Unterstützung

Ohne große Ankündigung hat der Suchmaschinenexperte Google die neue Version seiner Desktop-Suche zum Download freigegeben. Google Desktop 5 bietet wieder eine Reihe von Verbesserungen für die Software.

Vorschau

So wurde nun eine Preview-Funktion in die Suchanzeige integriert. Auf diese Weise kann ein flotter Blick in eine Datei geworfen werden, ohne diese gleich als Ganzes zu laden.

Sidebar

Zahlreiche Verbesserungen gibt es beim Sidebar zu vermelden. So kann dieser nun auch Google Gadgets aufnehmen und darstellen, die kleinen Tools erweitern so die Möglichkeiten des Sidebars erheblich. Neue Gadgets können einfach per Drag & Drop hinzugefügt werden.

Gadgets

Zu den angebotenen Gadgets gehören unter anderem eine Wetteranzeige, eine Fotoansicht und ein Benachrichtigungstool für neue Mails. In der aktuellen Version hinzugekommen ist auch ein Interface zur Organisierung und Auffindung der einzelnen Miniprogramme.

Download

Der Google Desktop 5 kann kostenlos in einer Version für Windows von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Zeitgleich wurde auch die Version 1.0.1 der Software für Mac-Rechner veröffentlicht, die sich allerdings auf Bug Fixes beschränkt. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Der Google Desktop 5 bietet ein frisches Interface zur Organisierung der Gadgets

Share if you care.