Thunderbird 2.0

Vor kurzem wurde die Version 2.0 des freien Mail-Clients Thunderbird zum Download freigegeben. Zu den Neuerungen der aktuellen Release gehören unter anderem die Möglichkeit Nachrichten mit Tags zu versehen, eine verbesserte Suche und ein überarbeitetes Interface

Erweiterungen

Doch ein weiteres zentrales Feature des Thunderbirds geht oftmals etwas unter: Ähnlich wie die Firefox-Verwandtschaft verfügt auch der Mail-Client über ein mächtiges Erweiterungssystem, mithilfe dessen sich die Funktionalität der Software erheblich ausbauen lässt.

Los geht's

Ein Umstand, der natürlich schnellstens geändert gehört. Auf den folgenden Seiten sollen entsprechend einige der interessantesten Extensions vorgestellt werden.

Screenshot: Andreas Proschofsky

Lightning

Eigentlich mehr als eine "normale" Erweiterung, ist das Kalender Add-On Lightning: Die Software, die auch einzeln als "Sunbird" zu beziehen ist, erweitert den Thunderbird um den in der Basisausstattung schmerzlich vermissten Terminplaner.

Ausprobieren

Obwohl die Software noch recht jung ist, kann sie schon das meiste, was von einer modernen Kalendersoftware erwartet wird. So können mehrere Kalender parallel angelegt, Alarme gesetzt und iCal-Kalender über das Netz eingebunden werden. Auch eine Tasklist und die Möglichkeit Einladungen zu verschicken oder anzunehmen sind mit dabei.

Nightly

Ein Tipp: In Kürze soll die Version 0.5 von Sunbird/Lightning erscheinen, die eine ganze Reihe von Neuerungen und Bug Fixes beinhaltet. Wer diese Ausprobieren will, kann sich bis zur Verfügbarkeit der finalen Release schon mal eine "Nightly" herunterladen, Links dazu finden sich auf der Download-Seite von Lightning.

Screenshot: Andreas Proschofsky

Abgleich

So eine "Nightly" ist dann auch gleich die Voraussetzung für die nun folgende Erweiterung der Erweiterung: Der "Provider for Google Calendar" bindet den Lightning an den Online-Kalender des Suchmaschinenexperten an.

Sync

Der Abgleich erfolgt dabei in beide Richtungen. Es können also nicht nur Events, die im Google-Kalender eingetragen sind lokal angezeigt werden, die im Thunderbird/Lightning vorgenommenen Änderungen werden ebenso an das Online-Service zurückgesandt.

Screenshot: Andreas Proschofsky

Verschlüsselt

Nur für den Fall, dass es sich noch nicht überall herumgesprochen hat: Der tägliche Mailverkehr wird normalerweise im Klartext über das Internet verschickt, wer auch immer irgendwo Zugriff auf den Datenverkehr hat, kann also ohne Probleme die eigenen Liebeserklärungen mitlesen.

Privacy

Für die Fälle, in denen man doch gern etwas mehr Privatsphäre hätte, drängt sich seit Jahren die Mail-Verschlüsselung per PGP/GPG auf. Natürlich gibt es dafür auch eine Thunderbird-Lösung: Enigmail integriert sich bestens mit dem Mail-Client und bietet künftig die Wahl an, ausgehende Mails zu signieren oder verschlüsseln.

Wizard

Eingehende Nachrichten werden natürlich ebenso transparent entschlüsselt, so man denn das eigene Passwort nicht vergessen hat. Falls noch kein eigenes PGP/GPG-Schlüsselpaar vorhanden ist, erledigt dies die Erweiterung beim ersten Start nach seiner Installation.

Screenshot: Andreas Proschofsky

QuoteCollapse

Wer kennt das Problem nicht: In längeren Mail-Diskussionen kann die Menge der zitierten Textstellen der MitdiskutantInnen schon mal wesentlich umfangreicher als der eigentlich relevante Inhalt werden. Dem eigentlich interessanten Content zum Durchbruch verhelfen will die Erweiterung QuoteCollapse.

Einklappen

Die zitierten Passagen werden von Haus aus auf eine Zeile begrenzt, der Rest lässt sich per Klick ausklappen. Natürlich funktioniert dies auch über mehrere Tiefenebenen, so dass sich verschachtelte Mails plötzlich ganz übersichtlich präsentieren.

Screenshot: Andreas Proschofsky

Quote Colors

Derselben Problematik wie QuoteCollapse widmet sich auch Quote Colors. Allerdings werden hier die Zitate nicht ausgeblendet, sondern je nach ihrem "Tiefenlevel" unterschiedlich farblich hinterlegt, auch die Textfarbe variiert.

Preferences

Die zu verwendenden Farben lassen sich dabei ebenso frei festlegen, wie die den Text umgebenden Rahmen. Auch kann gewählt werden, ob die Funktion die klassischen Einrückunszeichen (">>>") in echte Einrückungen verwandeln soll oder nicht.

Screenshot: Andreas Proschofsky

Remove duplicate Messages

Eine weitere Nervigkeit des Mail-Alltags sind mehrfach erhaltene Nachrichten: Die "Remove duplicate Messages"-Extension kann solche Duplikate aufspüren und auf Wunsch automatisch löschen.

Automatisch oder manuell

Ob man dabei nur Nachrichten löschen will, die die haargenau gleich Message-ID aufweisen, oder auch schon Mails mit dem gleichen Datum und der gleichen Überschrift dran glauben müssen, bleibt einem selbst überlassen. Wer will kann den Check nach Duplikaten auch regelmäßig automatisch durchführen lassen

Download

Ein Hinweis: Die Erweiterung gibt es derzeit noch in keiner offiziellen Version für Thunderbird 2.0, im Kommentarbereich von addons.mozilla.org findet sich aber der Link auf eine "inoffizielle" Variante, die im Test tadellos funktioniert hat.

Screenshot: Andreas Proschofsky

Contacts Sidebar

Mit dem Thunderbird einher geht auch ein Adressbuch. Nicht alle mögen aber den Umstand, dass dies von Haus aus in einem eigenen Fenster aufgeht. Der Contacts Sidebar weist die eigenen Kontakte in ihre Grenzen, und zwar in die immer sichtbaren.

Möglichkeiten

Im Sidebar kann dann direkt das Adressbuch durchsucht und erweitert werden. Auch das gezielte Verschicken an einzelne Mail-Adressen der solcherart Aufgespürten, stellt keine Schwierigkeit dar. Zu den weiteren Fähigkeiten der Erweiterung gehört die Möglichkeit Dateien auf einen Kontakt zu ziehen, um so eine neue Nachricht mit dem entsprechenden File als Attachment zu beginnen. Auch können die einzelne Adressbucheinträge direkt vom Sidebar aus als vCard verschickt werden.

Screenshot: Andreas Proschofsky

Quick Move

Eine recht simpel gehaltene Erweiterung ist Quick Move. Kein Wunder, soll sie sich doch nur einer kleinen Aufgabe widmen: Dem Verschieben von Nachrichten in die richtigen Ordner.

Wiederholung

Wer sich schon mal dabei beobachtet, immer wieder die gleichen Verschiebetasks manuell durchzuführen, kann das mit dem kleinen Tool nun erheblich beschleunigen. In den Einstellungen lassen sich diverse Shortcuts für die einzelnen Zielordner festlegen.

Screenshot: Andreas Proschofsky

Quick Reply

Das Beantworten von Mails noch schneller machen will "Quick Reply". Zu diesem Zweck wird jeder Mail ein kleines Antwortfenster angehängt, zumindest für schnelle Reaktionen ist das Öffnen eines Editor-Fensters also nicht vonnöten.

Reply

Die einzige Auswahlmöglichkeit, die noch sichtbar bleibt, ist die zwischen "Reply" und "Reply to all" für den Mailing-Listen-Einsatz. Der Einstellungsdialog bietet natürlich noch weitere Feinschliffmöglichkeiten, etwa um die Art des Zitierens oder die Position der Reply-Box festzulegen.

Zusammenarbeit

Erfreulich auch, dass sich das Ganze mit der Enigmail-Erweiterung integriert, falls diese vorhanden ist. So werden dann verschlüsselt erhaltene Mails bei der Beantwortung ebenfalls verschlüsselt abgeschickt.

Download

Auch hier wieder der Hinweis: Die Version auf der offiziellen Seite funktioniert nicht mit Thunderbird 2.0, in den Foren von Mozillazine findet sich aber eine angepasste Variante.

Screenshot: Andreas Proschofsky

Signature Switch

Zwar kann man beim Thunderbird schon von Haus aus Signaturen für einzelne Accounts festlegen, nicht immer passt aber auch jede Signatur zu jedem Anlass. Um schnell zwischen einzelnen Vorlagen zu wechseln, wurde "Signature Switch" ins Leben gerufen.

Auswahl

Über einen eigenen Knopf in der Mail-Edit-Ansicht kann hier flott eine Auswahl getroffen oder auch die Signatur gänzlich deaktiviert werden. Wer will kann auch einzelnen EmpfängerInnen fixe Signaturen zuweisen oder diese mit Glückskeks-Weisheiten quälen.

Screenshot: Andreas Proschofsky

Dictionary Switcher

Der tägliche Mail-Verkehr spielt sich bei vielen Menschen längst nicht mehr monolingual ab. Da man aber auch auf Englisch oder Französisch nicht primär durch eine kreative Auslegung der regionalen Vorstellungen von Rechtschreibung auffallen will, muss ein Spell Checker her.

Lösung

Dieser ist zwar bei Thunderbird 2.0 von Haus aus mit dabei, der Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen könnte aber durchaus weniger umständlich zu erreichen sein. Und genau zur Lösung dieses kleinen Problems ist der Dictionary Switcher da, der dem Editor-Fenster einen Knopf zur Sprachwahl hinzufügt.

Screenshot: Andreas Proschofsky

QuickText

Wer immer gleiche Mail-Anfragen/Beschwerden bekommt, schreibt mit der Zeit immer gleiche Antworten. Also warum nicht gleich ein Template-System einführen, mit dem die Beantwortung entsprechender Mails beschleunigt wird?

Vorlagen

Mit QuickText können Vorlagen für alle möglichen Anlässe erstellt werden, die sich dann auf Knopfdruck in das zu verfassende Mail einpassen. Damit das Ganze nicht zu unübersichtlich wird, lassen sich die Templates in einzelne Kategorien einreihen.

Persönlich

Über Variablen kann dabei flexibel auf das Gegenüber eingegangen werden, etwa die klassische Anrede, bei der Name aus dem Absender entnommen wird. Auch ist es möglich Keywords zu definieren, die dann beim Eintippen im Text und dem anschließend Drücken der TAB-Tast automatisch durch den zugehörigen Template-Text ersetzt werden.

Screenshot: Andreas Proschofsky

Und bekannt

Neben den zuvor genannten gibt es noch die eine oder andere Erweiterung, die der Thunderbird mit dem Firefox gemein hat. Exemplarisch seien hier der Werbeblocker Adblock Plus und das Musikabspieler-Frontend FoxyTunes genannt.

Fazit

Auch wenn die Auswahl an Thunderbird-Erweiterungen derzeit noch erheblich kleiner als beim Firefox ist, so ist doch bereits so manche Perle zu entdecken, die den Mail-Alltag erleichtert. Ein regelmäßiger Blick auf die Addons-Seite von Mozilla lohnt also allemal. (Andreas Proschofsky)

Screenshot: Andreas Proschofsky