Nokia-Handy mit Palm OS noch dieses Jahr?

31. Juli 2000, 10:57

Die Lizenz dazu hat Nokia seit fast einem Jahr

Gerüchten zufolge soll Nokia bereits zum Ende dieses Jahres ein neues Handy mit Palm OS vorstellen. Details zu dem Gerät sind bisher noch keine bekannt. Sollte es mit dem aktuellen Palm OS 3.5 ausgestattet sein, müsste das Display 160x160 Pixel haben, da das OS nur diese Auflösung unterstützt. Andererseits wird vom zukünftigen Palm OS 4 erwartet, dass es unterschiedliche Bildschirmgrößen unterstützt.

Dass es prinzipiell ein Nokia-Handy mit Palm OS geben soll, wird seit einem Lizenzvertrag zwischen Palm und Nokia vom 13. Oktober 1999 erwartet. In einer Ankündigung hieß es damals, Konsumenten sollen die Vorteile von Stift-basierten PDAs und Handy in einem Gerät bekommen.

Bisher gibt es, allerdings nur in den USA, ein Handy mit Palm OS: Das Qualcomm pdQ Smartphone. (ars)

Share if you care.