Eegit triple hopped Stout

27. April 2007, 16:58
posten

Bier: Eeegit Triple Hopped Stout
Brauerei: 1516 Brewing Company
Braumeister: Horst Asanger & Christian von der Heide
Typ: Irish Stout
Alkohol: 5,5 % ABV

"Eegit" ist ein irishes Slangwort für "Idiot" - aber man muss gewiss keiner sein, um dieses schwarze, vollmundige Bier zu mögen. Mit dem "triple hopped" aus dem Namen liegt man schon präziser: Während die meisten irischen Stouts nur einmal mit Bitterhopfen gehopft werden - weil das Charakteristikum dieser Biere ja der Röstmalz- und Röstgersten-Anteil ist - hat Brauer Horst Asanger gleich zu drei Hopfengaben gegriffen, alle aus amerikanischer Züchtung:

Nugget und Galena (aus US-Anbau) ergeben die Grundbittere, Cascade (in diesem Fall aus Neuseeland) sorgt für ein feines, zitrusartiges Aroma in der Nase und einen Hauch von Heublumen im Nachtrunk. Somit balanciert die Hopfung nicht nur die Vollmundigkeit, sondern auch die kakaoartigen Röstaromen.

In der 1516 Brewing Company, Österreichs "amerikanischstem" Brewpub, wird jährlich ein knappes Dutzend Sondersude gebraut - alle ähnlich intensiv, alle voneinander aber deutlich unterscheidbar. (Conrad Seidl)

  • Brauer Horst Asanger

    Brauer Horst Asanger

Share if you care.