Half-Life 2-Vertriebssystem "Steam" vermutlich gehackt

25. April 2007, 12:29
23 Postings

Einsicht in Kreditkartendaten - Betreiber Valve hält Bestätigung bislang zurück - Anfragen und Foren-Beiträge gelöscht

Ein Mitglied der "No-Steam"-Crew hat nach eigenen Angaben die Sicherheitsvorrichtungen von Valve unterwandert und sich Zugang zu heiklen Anwenderinformationen des Spiele-Vertriebssystems Steam verschafft. So sollen ihm Benutzerdaten genauso wie Kreditkartennummern in die Hände gekommen sein. Die Daten stammen unterdessen wie es heißt aus dem Valve Cyber Café-Programm, einer Vertriebs und Hosting-Plattform von Spielen für Spieler.

Zum Download

Der Hacker "MaddoxX" hat zum Beweis alle gefundenen Informationen zum Download bereitgestellt. Seine Beweggründe sind nach eigenen Angaben nicht krimineller Natur, er wolle nur die Sicherheitslecks aufzeigen. Um die Anwender zu informieren habe er sich im Steam-Forum an die Verbraucher gewandt, worauf Valve angeblich seine Beiträge wieder entfernt hat. Auf die Frage, weshalb man die Anwender über den Vorfall nicht informiert, meinte ein Administrator: "Actually mate....as far as I know only the Cyber Cafe owners were hit. I am not sure though...but there is no need to panic at this time". So sei man sich also nicht sicher, ob lediglich die Cyber Cafe-Besitzer betroffen seien. Es herrsche jedoch kein Grund zur Panic.

Vertuschung

"No Steam" spricht gar von einer Vertuschung der Vorfälle. Zumindest hat sich der Betreiber bislang noch nicht offiziell zu den Ereignissen geäußert.

Was ist Steam?

Über Steam vertreibt der Entwickler von Spielen wie Half-Life 2, Valve, online Spiele und Demos. Dabei wird ein Account bindend, sobald man eines der Steam-Games beziehen möchte. Selbst ein im Geschäft gekauftes Half-Life 2 verlangt nach einer Steam-Aktivierung, da auch alle Updates über den Client verwaltet werden. Umso prekärer ist daher eine Durchbrechung der Sicherheitsvorkehrungen der Steam-Server, da die Spieler zwingend an das System gebunden sind. (zw)

  • Artikelbild
    valve
  • Anwenderdaten gesichtet von "No Steam"
    no steam crew

    Anwenderdaten gesichtet von "No Steam"

Share if you care.