Madrid - Die britische Beteiligungsgesellschaft Apax erwägt einem Bericht zufolge, in den Übernahmepoker um die spanische Fluggesellschaft Iberia einzusteigen. Apax sei in Gesprächen mit dem spanischen Luftfahrtdienstleister Gestair über ein gemeinsames Angebot für Iberia, berichtete die spanische Finanzzeitung "Expansion" am Dienstag.

"Gestair glaubt, dass Iberia viel Potenzial hat und auf mittelfristige Sicht eine gute Investition darstellt", zitierte das Blatt eine über die Gespräche gut unterrichtete Quelle. Gestair und die Apax-Tochter Audeli arbeiten bereits mit Iberia zusammen. Beide Konzerne waren zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Marktwert für Lufthansa zu hoch

Auch Lufthansa hatte zuletzt erklärt, dass sie grundsätzlich an Iberia interessiert sei. Nach Aussage von Konzernchef Wolfgang Mayrhuber plant der deutsche Marktführer aber momentan kein Angebot, weil der Marktwert von Iberia derzeit zu hoch sei.

Die Spekulationen über eine Fusion von Lufthansa und Iberia zur weltweit umsatzstärksten Fluggesellschaft und ein erstes vorläufiges Angebot vom US-Finanzinvestor Texas Pacific Group über insgesamt 3,4 Mrd. Euro hatte den Aktienkurs von Iberia in die Höhe getrieben. (APA/Reuters)