Spielwiese

Als der Amiga Commodore vor über 20 Jahren auf den Markt kam, galt er als bahnbrechende Multimedia-Maschine. Sein für damalige Zeiten revolutionärer Grafikchip und die fortschrittliche Soundarchitektur ließen die Spielerherzen höher schlagen. Wired.com hat eine Auswahl der etwas innovativeren Pixel-Spiele von damals getroffen.

Wer heute noch gerne einmal in die Blütezeit der Amiga-Games hineinschnuppern und sich der Nostalgie hingeben möchte, sollte den Open-Source-Emulator ausprobieren. Fehlt nur noch das Betriebssystem Kickstart und los gehts! (Bild: Bill Bertram 2006)

Bill Bertram 2006, CC-BY-2.5 — Attribution.

Defender of the Crown

(Cinemaware, 1986)

Heute kaum noch vorstellbar, aber das Ritter-Spiel zog damals der genialen Darstellung wegen auch reihenweise "echte" Konsumenten in die Läden. Die Entwickler arbeiten heute noch an einem Update für den Klassiker.

Hall of Light

Sensible Soccer

(Sensible Software, 1992)

Bis der Joystick abgebrochen und die roten Tasten durchgebrochen sind. In dem Sinne aller 2D-Fußballspiele: flach spielen, hoch gewinnen...

Hall of Light

Speedball 2: Brutal Deluxe

(Bitmap Brothers, 1990)

Der Name ist Programm, witziger Köpfe einschlagen im sportlichen Rahmen geht heute nur noch mit "Super Mario Strikers" für den Gamecube. Aber nicht einmal der ist noch von heute.

Hall of Light

Syndicate

(Bullfrog, 1993)

Strategie und Verbrechen. Was will das Spielerherz mehr. Aus Sicht der aktuellen Gewaltspieledebatte besonders prekär. Stellt sich nur die Frage, weshalb wir als Kinder mit derartigen Games überhaupt ungeschädigt groß werden konnten...

Hall of Light

Lemmings

(DMA Design, 1992)

Unser Ressortleiter rühmt sich immer noch damit alle Lemings durch das mysteriöse Tor ins Jenseits geschickt zu haben. Ein Klassiker, der auf jeder Plattform besteht - sogar als Low-end auf der PS3.

Hall of Light

Pinball Dreams

(Digital Illusions, 1992)

Pinnball... Nun, wens erquickt einen Ball durch die Bandenhölle zu jagen, hat in "Dreams" wahrscheinlich am meisten Freude damit gehabt.

Hall of Light

Cannon Fodder

(Sensible Software, 1993)

Bizarr, tragisch und irgendwie komisch. Vielleicht das erste Game, das die Ambivalenz der Kriegsspiele aufgezeigt hat. Zynisch, aber um Längen besser als die Originalvorlage.

Hall of Light

Shadow of the Beast

(Reflections, 1989)

Böse Zungen behaupten immer noch: "Die erste Grafikdemo auf dem Amiga", das Gameplay war tatsächlich mau. Hey, aber mit der Grafik!!!

Hall of Light

Another World

(Delphine, 1991)

In vieler Hinsicht einfach genial. Spannender SciFi-Plot, rollende Animationen, Vektorgrafik zum reinbeißen aus der Ego-Perspektive.

Hall of Light

Worms

(Team17, 1995)

Wo ist das gute alte Worms hin, in 2D, mit allen Tücken und Gemeinheiten, die die Serie groß gemacht haben. Weshalb müssen wir uns heutzutage überhaupt in einer dreidimensionalen Marshmallow-Welt duellieren? Protest! - bis auf die Barrikaden, aber fair bleiben, Banana-Bombs werden nicht geworfen... (zw)

Hall of Light