British Airways verschlampte 2006 die meisten Gepäckstücke

25. Juli 2007, 18:37
5 Postings

5,6 Millionen Koffer gingen bei 24 europäischen Fluglinien verloren - Bestes Gepäckservice bei Air Malta - AUA auf Platz 14

Wien - Mindestens 5,6 Millionen Gepäckstücke gingen in vergangenen Jahr beim Transport durch europäische Fluglinien verloren. Durchschnittlich verschlampten die Gesellschaften 15,7 Koffer je 1.000 Passagiere, teilte der britische Air Transport Users Council (AUC) mit. Erfasst wurden allerdings nur die Daten der Mitglieder der Association of European Airlines (AEA), der nur 24 Fluglinien angehören. Die meisten Billigflieger zählen nicht zu der Vereinigung.

AUA unter dem europaweiten Durchschnitt

Die Austrian Airlines (AUA) belegte mit 13,8 verlorenen Koffern bei 1.000 Fluggästen Platz 14 im Ranking und landete damit unter dem europaweiten Durchschnitt.

Am schlechtesten schnitt die Fluggesellschaft British Airways (BA) ab, die im vergangen Jahr bei gleicher Passagieranzahl 23 Taschen verschlampte. Laut AP begründet die Airline das schlechte Ergebnis unter anderem mit den verschärften Sicherheitskontrollen, die seit den vereitelten Terroranschlägen im August 2006 gelten.

Ob das Gepäck nach der Landung wieder auftaucht, ist auch bei der TAP Air Portugal und der deutschen Lufthansa fraglicher als bei anderen Fluglinien: 21 bzw. 18,1 Koffer fanden sich nicht auf dem Gepäckband. Überdurchschnittlich schlecht sind auch die Ergebnisse bei Air France und Alitalia: Mehr als 16 Taschen fanden nach der Landung nicht direkt zu ihrem Besitzer zurück.

Bestes Gepäckservice bei Air Malta

Das beste Gepäckservice gibt es laut AUC bei Air Malta, nur 4,4 Koffer gingen dort im Vorjahr verloren. Ein überdurchschnittlich gutes Service bieten auch die Turkish Airlines (4,7 Verluste) und die italienische Fluggesellschaft Air One (8,1 Verluste).

591 Beschwerden

85 Prozent der verschlampten Gepäckstücke finden laut AEA innerhalb von 48 Stunden zu ihren Besitzern zurück. Dennoch würden nahezu eine Million Koffer länger als zwei Tage verschollen bleiben, andere gingen für immer verloren. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 591 Beschwerden registriert. Der Großteil der Passagiere (39 Prozent) beanstandete eine Verspätung des Gepäcks, 27 Prozent klagten über verlorene Koffer. Auch Beschädigungen (18 Prozent) und fehlende Gegenstände aus den Taschen (neun Prozent) wurden berichtet. Die Zahl der Beschwerden ist verglichen mit 2005 um 170 Fälle angestiegen. (APA)

ReiseForum
Über den Wolken...
Welche Fluglinie bevorzugen Sie? Mit welcher Airline haben Sie die besten Erfahrungen gemacht? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie mit!
  • Bild nicht mehr verfügbar

    Wo gibt es das beste Gepäckservice? Der britische Air Transport Users Council wertete die Daten der Fluglinien aus.

Share if you care.