Wien - Vier Österreicher haben am Freitag einen Flugzeugabsturz in der Nähe von Straubing überlebt. Das zweimotorige Sportflugzeug vom Typ "Piper PA 34 Seneca" war beim Landeanflug auf den Flugplatz Wallmühle in einen 150 Meter von der Landebahn entfernten Kiesweiher gestürzt, berichtete Polizeisprecher Manfred Brückl. Der Unfall ereignete sich gegen 11.30 Uhr.

Die vier Insassen aus Österreich konnten sich schwimmend an Land retten. Zwei von ihnen erlitten schwere Verletzungen, die anderen beiden wurden nur leicht verletzt. Alle Passagiere der österreichischen Maschine wurden mit Hubschrauber und Krankenwagen in Krankenhäuser gebracht.

Triebwerk ausgefallen

Der Polizeisprecher erklärte, unbestätigten Zeugenaussagen zufolge, dürfte eines der beiden Triebwerke ausgefallen sein. Offenbar habe der Pilot durchstarten wollen, dabei sei das Flugzeug außer Kontrolle geraten und in den Weiher gestürzt. Die Austro Control bestätigte diese Angaben. Über die Herkunft der Maschine oder die Identität der Verunfallten war nach wie vor nichts bekannt. Laut Polizei dürfte es sich bei den Insassen allerdings um vier Männer handeln.

Die Maschine sei nach der Bergung der Verletzten untergegangen. Nach Mittag war das Wrack bereits völlig gesunken. Die Bergung und Ermittlungen zur Unfallursache durch Experten dauerten am Freitagmittag noch an. (APA/Reuters/dpa/AP)