Der Computerbauer Dell wird Linux nicht nur für Server, sondern auch für Laptos und PCs anbieten. Damit kommt das Unternehmen zahlreicher Kunden entgegen, die Dell-Rechner mit vorinstallierten Linux forderten.

Proprietäre Treiber

Wann das Angebot startet und wie genau es aussieht steht noch nicht fest – so ist nicht klar, welche Linux-Distribution angeboten wird. Red Hat und Ubuntu werden große Chancen geräumt. Supportaufgaben will Dell nicht übernehmen, dies soll die Community erledigen. Fix scheint, das Dell proprietäre Treiber, etwa für 3D-Grafik oder Wlan, mitliefern wird.

"Ideastorm"

Der Computerbauer versuchte auf der Webseite "Ideastorm" herauszufinden, was seine Kunden wollen – vorinstalliertes Linux war eine der Hauptforderungen.

Eazel

Dell setzte bereits Anfang dieses Jahrtausends auf Linux am Desktop. So investierte das Unternehmen eine größere Summe in das Startup Eazel , das wesentliche Komponenten für den den Einsatz von Linux auf Desktops entwickeln sollte. Allerdings trugen die Entwicklungen kaum Früchte und Eazel ging 2001 pleite. (sum)