Es ist Nebensaison

im griechischen Rhodos. So sieht der in den Sommermonaten überlastete Flughafen auf der grieichischen Insel in der Nebensaison aus. Leere Gänge, eine unbesetzte Passkontrolle dafür aber einige hunderte JournalistInnen, die sich auf den Weg zu Sonys Media Experience 2007.

Foto: Gregor Kucera

Im Sofitel Capsis Rhodes Convention Hotel

hat Sony europäische JournalistInnen zusammengeflogen um sein abgelaufenes Geschäftsjahr, seine Zukunftsvisionen und seine neuen Produkte - von Blu-ray über Playstation 3 bis zu den neuen Digitalkameras der Alpha-Serie zu präsentieren.

Foto: Gregor Kucera

Nach der erfolgreichen Anmeldung

ging es auch gleich zur Keynote...

Foto: Gregor Kucera

Ein kleiner Überblick

über die unterschiedlichen Vorträge und Workshops.

Foto: Gregor Kucera

Die Ruhe vor dem Sturm

Der große Saal im Convention-Center ist noch leer, aber nicht mehr lange.

Foto: Gregor Kucera

Die große Frage

lautete: Wie hat sich die Playstation 3 verkauft und mit welchen Innovationen will sich der japanische Konzern vom Mitbewerb abheben?

Foto: Gregor Kucera

Mehr als 400 europäische Medienvertreter

von Russland bis Großbritannien waren versammelt.

Foto: Gregor Kucera

Ein Strategiewechsel

Fujio Nishida, Präsident von Sony Europe erklärte, dass sich der Konzern von seiner bisherigen Strategie verabschiedet habe und nun der Fokus auf einer Zusammenarbeit aller Abteilungen (Divisions) - von Sony Computer Entertainment über Sony Pictures bis hin zu den High-End-Camcorder und Digitalkamera-Abteilungen - liege. Dieses umfassende Portfoilio und die breite Produktpalette sei es dann auch, die Sony vom Mitbewerb abhebe.

Foto: Gregor Kucera

Die Playstation 3

habe zudem den weltweit erfolgreichsten Start einer Spielekonsole hingelegt und würde nun dafür sorgen, dass es nicht weniger als 600.000 neue Blu-ray-Player im Markt gibt.
Auch wenn man bei Sony diese Einschätzung nicht uneingeschränkt teilt, sehen viele Analysten in der Playstation 3 die entscheidende Plattform im Kampf um die DVD-Nachfolge.

Foto: Gregor Kucera

Man sei spät, aber nicht zu spät

auf den Flachbildschirm-Zug aufgesprungen, so Nishida. Aber mittlerweile sei Sony mit seiner Bravia-Serie die klare Nummer eins in Europa. Neue Modelle und die Verbindung der unterschiedlichen Produkte soll den KonsumentInnen in naher Zukunft die neue Generation des Fernsehens nahebringen.

Foto: Gregor Kucera

"Die KonsumentInnen fordern HD"

meinte der Sony Europa-Präsident, der in den kommenden Jahren einen enormen Anstieg an HD-Displays ortet. High-Definition sei der wachsende Bereich in der Branche. Fernsehanstalten und Hollywood-Studios, aber auch PrivatanwenderInnen, die mit HD-Camcordern und -Kameras Inhalte produzieren, würden den Boom weiter vorantreiben.

Foto: Gregor Kucera

"iPod-Killer"

Auch wenn Sony derzeit massiv mit Musikhandys in den Handel drängt, startet der Konzern nun auch wieder einen Angriff auf Apples Musikplayer iPod. Neue, sehr flache Modelle mit größerem Display und Videowiedergabefunktion sollen verlorenes Terrain wieder zurückgewinnen lassen.

Foto: Gregor Kucera

Flach und breit

und dennoch ein Navigationsgerät. Eine neue Generation von elektronischen WegbegleiterInnen soll Sony seine Position im Markt sichern.

Foto: Gregor Kucera

HD-Hub

Hinter dieser Bezeichnung findet sich auf der Sony Media Experience eine großangelegte HD-Installation. Neben den High-end-Kameras der Alpha-Serie über neue Vaio-Modelle und unzählige Flachbildschirme gibt es natürlich auch eine...

Foto: Gregor Kucera

Spiele-Ecke

Die Playstation 3 als Multimedia-Plattform im Wohnzimmer soll nicht nur Spiele-Fans ansprechen.

Foto: Gregor Kucera

Kaum ein Großkonzern

hatte innerhalb kurzer Zeit so viele Werbeslogans verbraten, wie Sony. Nach "go.create" steht nun "like.no.other" im Mittelpunkt. War es bislang allerdings nicht wirklich präsent, so wurde auf der Media Experience kaum eine Rede ohne den Slogan abgeliefert.

Foto: Gregor Kucera

High-Definition für Zuhause

Aus Sicht von Sony würde das Potenzial der Blu-ray-Disks große Möglichkeiten eröffnen und neue Anwnedungen ermöglichen. Das Konkurrenzformat HD-DVD scheint derzeit aber noch sehr gut mithalten zu können; ob dies so bleibt werden die nächsten Monate zeigen.(Gregor Kucera aus Rhodos)

Foto: Gregor Kucera