Vom Osterei zum Schokoladehasen

5. April 2007, 12:58
posten

Die Wiener Ostermärkte haben bereits ihre Pforten geöffnet und bieten umfangreiches Programm für Groß und Klein

Der Altwiener Ostermarkt auf der Freyung

Zum 18. Mal öffnete der Altwiener Ostermarkt auf der Freyung seine Pforten. Dieses Jahr bezaubert er mit dem europaweit größten Eierberg inmitten des Marktplatzes sowie auch mit österlichem Kunsthandwerk und einer Kunstwerkstatt für Kinder. Außerdem findet an den Nachmittagen, ab 16.30 Uhr, auf der Bühne ein reichhaltiges Musikprogramm statt.
Der Altwiener Ostermarkt steht heuer auch wieder im Dienst einer guten Sache. Die Veranstalter wollen MPS (MukoPolySaccharidose) erkrankten Kindern in Österreich helfen. Bei MPS handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung, die bei Kindern früh zum Tod führt. Serviert werden Zotters Trinkschokoladen sowie Schokolade- und Mohnspezialitäten von den Kulturvereinen Club Wien und STADTwerkSTATT, deren Reinerlös dem Verein MPS-Austria zu Gute kommt.
Für Kinder gibt es einen Hasenstall, eine Osterwerkstatt und ein Puppentheater.
Geöffnet bleibt der Altwiener Ostermarkt heuer bis zum 8. April (jeweils von 9.30 bis 19.30 Uhr).

Ostermarkt Schloss Schönbrunn

Der Ehrenhof des Schlosses verwandelte sich zum fünften Mal in einen bunten Ostermarkt mit umfangreichem Programm und Angebot für alle Altersgruppen. Heuer lockt er mit Österlichen Leckerbissen und Kunsthandwerk für die Großen und mit zahlreichen Aktivitäten für die Kleinen, wie zum Beispiel der Marzipan-Osterhasenwerkstatt und der Rätselrally.
Am Ostersamstag gibt es ein großes Osternest, das viele Überraschungen für die kleinen Besucher des Schönbrunner Ostermarkts bietet (7. April, 10.00 bis 17.00 Uhr, Eintritt frei).
Öffnungszeiten: 10.00 bis 18.30 Uhr, Marktschluss ist der 9. April 2007

Daneben finden in zahlreichen Pfarren Ostermärkte statt.

(Vincent Kotazka/derStandard.at, 27.3.2007)
Der Autor besucht die 4. Klasse des Gymnasiums Fichtnergasse.

Links:

Altwiener Ostermarkt:www.altwiener-markt.at

Ostermarkt Schloss Schönbrunn: www.ostermarkt.co.at

  • Der "Eierberg"
    derstandard.at/kotazka

    Der "Eierberg"

Share if you care.