Indonesien: Experten warnen vor baldigem Vulkanausbruch

28. März 2007, 17:40
posten

Gefahrenstatus von Berg Batutara auf die dritte von vier Stufen erhöht

Kupang - In Indonesien haben Experten vor dem baldigen Ausbruch eines Vulkans gewarnt. Der Gefahrenstatus für den Berg Batutara sei auf die dritte von vier möglichen Stufen erhöht worden, erklärte der Vulkanologe Soerono am Montag. Dies bedeutet, dass innerhalb der kommenden zwei Wochen mit einem Ausbruch gerechnet werden muss.

Bereits 15.000 Bewohner einer nahe dem Vulkan gelegenen Insel flohen aus Angst vor einem Tsunami aus ihren Häusern, wie ein örtlicher Beamter sagte. Auch Bewohner von Küstengebieten im Bezirk Lembata hätten sich in höheren Lagen in Sicherheit gebracht. Die Vulkanologen hätten allerdings einen Tsunami ausgeschlossen.

Der Vulkan, der auf einer unbewohnten Insel im Flores-Meer liegt, hatte vergangene Woche angefangen zu brodeln und Rauch auszustoßen. (APA/AFP)

Share if you care.