Online-Groupware goes Offline

6. April 2007, 11:17
7 Postings

Zimbra bringt eigene Desktop-Ausführung seiner Software - Öffentliche Beta-Version soll im Sommer folgen

Das Start-up-Unternehmen Zimbra hat eine Testversion seiner neuesten Software Zimbra Desktop veröffentlicht, mit der sich E-Mails und Kalender-Einträge auch offline verwalten lassen sollen. Zimbra war bisher als Webapplikations-Anbieter aufgetreten, der über ein Ajax-basiertes User-Interface eine E-Mail-, Kontakte- und Kalenderverwaltung angeboten hat. Neben der Unterstützung von Microsoft-basierten Programmen wie Outlook werden plattformübergreifend etwa auch Apples Kalendersystem iCal sowie die auf diversen Betriebssystemen gängigen Kontaktverwaltungstools unterstützt.

Integration

Mit Desktop geht Zimbra seinen Weg einen Schritt weiter und integriert umfassende Offline-Funktionen, die die angebotene Office-Kommunikationsplattform auf dem Desktop attraktiver machen sollen. Derzeit noch im Alpha-Teststatus haben die Zimbra-Entwickler eine öffentliche Betaversion für Sommer 2007 angekündigt, die auch mit POP- und IMAP-E-Mail-Servern konform gehen soll. Auch die Kalenderserver von Zimbra sollen dann dazugeschaltet werden. "All die Innovation, die wir derzeit erleben, geht von der Webseite aus. Wir wollen diese Innovation nun auch auf den Desktop bringen", meint Zimbra-CEO Satish Dharmaraj.

Fuchs

Zimbra ist nur eines mehrerer Unternehmen, die vom Web aus nun daran gehen, auch den Desktop zu erobern. So trägt auch die Entwicklung des neuen Firefox 3 diesem Trend Rechnung. Neben Verbesserungen im Bereich Webstandards, Schnelligkeit und Rendering soll der neue Firefox erstmals auch umfassend mit Offline-Funktionalitäten ausgestattet werden. Durch das Laden von Ressourcen in den Offline-Cache stehen damit Webapplikationen auch dann noch zur Verfügung wenn der Browser offline geht. Derzeit existiert Firefox 3 in der dritten Alpha-Testversion. Aussagekräftige Betaversionen werden erst im Laufe des Jahres erwartet. (pte)

Link

Zimbra

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.