Mit Stil die Karriereleiter erklettern

27. März 2007, 16:00
2 Postings

Der neue "Business Elmayer" weiht in die Geheimnisse der Geschäfts-Etikette ein

Wien - Wer, wenn nicht er: Benimm-Großmeister Thomas Schäfer-Elmayer hat einen umfassenden Leitfaden dafür verfasst, wie man die Karriereleiter mit Stil hochklettern kann. Auf 335 Seiten gibt der Benimm-Experte Tipps und Tricks für alle (Berufs-)Lebenslagen.

Ein paar Schmankerl gefällig: "Lächeln Sie beim Telefonieren" - der Gesprächspartner merkt das nämlich; oder ein kleiner Alko-Leitfaden für Geschäftsessen: "Faustregel: Nie mehr trinken als der Gastgeber. Problem: Leider wird oft erwartet, dass man zumindest so viel trinkt wie der Gastgeber." Hart sind eben oft nicht nur die Drinks, sondern auch das Business-Life...

Schäfer-Elmayer hat aber wirklich zu allen nur erdenklichen geschäftlichen Anlässen seine Empfehlungen parat: Von der Bewerbung über die ersten Tage im Job bis zur Anleitung "Wie werde ich der neue Frontman?". Doch es fehlt vor allem auch nicht an Praxistipps von "Wie gehen wir zu zweit durch eine Türe?" - da gilt es ja normale, Pendel- und Drehtüren stilvoll zu durchschreiten - über "So geht ein Paar in einem Restaurant zum Tisch" - erschwert durch die Varianten "mit Kellner", "zwei Paare", "zwei Paare mit Kellner"... - bis hin zur Anleitung im Umgang mit neuen Kommunikationsmitteln, etwa "Wie führe ich ein VOIP-Telefonat?".

Natürlich offeriert Schäfer-Elmayer die auch außerhalb des Geschäftsbereiches üblichen Stil-Musts - korrektes Krawattenbinden, schöne Tafel anrichten, Komplimente richtig machen usw. Doch interessanter sind da sicher die Passagen "Wie gewinne ich eine Diskussion?" (kurz gesagt: mit Stil und Taktik) oder - für Chefs wohl eine besonders essenzielle Handlungsanleitung - "Wie werden meine Anweisungen richtig verstanden?". Und ein ganz wichtiger Tipp für alle findet sich auf Seite 70: "Wie fragt man nach einer Gehaltserhöhung?". (apa/red)

  • Thomas Schäfer-Elmayer
Der Business-Elmayer - So verbinden Sie Karriere mit Stil 
Ecowin Verlag
    buchcover

    Thomas Schäfer-Elmayer
    Der Business-Elmayer - So verbinden Sie Karriere mit Stil
    Ecowin Verlag

Share if you care.