Gaspari: Inflation in Euro-Zone unter Kontrolle

26. März 2007, 14:09
posten

Der Preisauftrieb in der Euro-Zone ist nach den Worten von EZB-Ratsmitglied Mitja Gaspari unter Kontrolle

Frankfurt - Der Preisauftrieb in der Euro-Zone ist nach den Worten von EZB-Ratsmitglied Mitja Gaspari unter Kontrolle. "Ich sage nicht, dass die Inflationserwartungen völlig freundlich sind, aber die Inflation ist offensichtlich unter Kontrolle", sagte der slowenische Notenbankchef in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der Agentur Bloomberg. Diskussionen über weitere Zinsanpassungen seien deshalb verfrüht. "Wir müssen noch etwas warten", sagte Gaspari.

Die EZB hatte ihren Leitzins Anfang März von 3,5 auf 3,75 Prozent angehoben. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hatte bei der anschließenden Pressekonferenz die Tür für weitere Zinsschritte offen gehalten. Die meisten Experten rechnen bis Juni mit einer Zinserhöhung auf vier Prozent. (APA/Reuters)

Share if you care.