Luxus-Wohnlandschaften

30. März 2007, 14:46
posten

Designmesse mit aufblasbarem Konferenzzimmer und Couch-Zelt bei der Design-Möbelmesse Home-Depot in Wien

Wien - Ein aufblasbares Konferenzzimmer und ein Couch-Zelt für den Garten gab es am Eröffnungsabend der siebenten Design-Möbelmesse Home-Depot 2007 zu sehen. Rund 50 Aussteller aus aller Welt ließen die ersten Besucher neue Trends und Innovationen bestaunen. Auch Staubsauger-Hersteller Dyson präsentierte seinen neuen Händetrockner "Airblade", der mit einem rund 600 km/h schnellen Luftstrom in Sekunden für trockene Hände sorgt.

Luxus-Wohnlandschaften

4.000 Quadratmeter auf vier Etagen wurden für die Designmesse in Luxus-Wohnlandschaften verwandelt. Für Garten und Terrasse gab es bei der Eröffnung unter anderem ein großes, strahlend weißes Couch-Zelt zu bestaunen. Dabei handelt es sich um eine Tipi-förmige Abdeckung unter der sich eine weiße Matratze mit Polstern verbirgt. Laut Designer "Gandia Blasco" kann das außergewöhnliche Möbelstück auch in Haus oder Wohnung aufgestellt werden, vorausgesetzt man verfügt über hohe Räume.

Für gestresste Workaholics zeigte der schwedische Aussteller "Offecct" ein tragbares und aufblasbares Konferenzzimmer, mit dem sich Besprechungen und Termine an jeden Ort verlagern lassen. Eine weiße Wolken-förmige Nylon-Hülle wird dazu in drei Minuten bis auf Zimmerhöhe aufgeblasen. Je nach Bedarf können bis zu sechs Personen in dem tragbaren Raum Platz nehmen oder stehen. Vor allem bei Frauen weckte das ungewöhnlichen Gebilde bei der Eröffnung die Neugier. Männer seien hingegen eher skeptisch und wollen die "Wolke" meist gar nicht betreten, so eine Messebetreuerin.

"Möbel sind fürs Leben"

Auch für Bad und WC hält die Messe einige Inspirationen und einen Hauch von Luxus parat. Präsentiert wurde bei der Eröffnung unter anderen das Dusch-WC, bei dem statt Klopapier warmes Wasser und ein integrierter Föhn die Reinigung übernehmen. Temperatur, Position des Strahls aber auch Wasserdruck werden per Fernbedienung gesteuert. (APA)

Share if you care.