Bild nicht mehr verfügbar.

Nivea gehört zu den Lieblingsmarken der Europäer. Verbraucher in 15 europäischen Ländern gaben Nivea vom Hamburger Beiersdorf-Konzern zum dritten Mal in Folge den Spitzenplatz als vertrauenswürdigstes Produkt in der Hautpflege, wie aus einer vom Magazin "Reader's Digest" am Montag veröffentlichten Umfrage hervorgeht.

Foto: AP/Bimmer

Auf Platz eins kam ebenfalls der finnische Handyhersteller Nokia in seiner Produktkategorie.

Foto: Nokia

Die Kreditkarte Visa schaffte es in 14 Ländern auf Platz eins.

Foto: Visa

Bild nicht mehr verfügbar.

Kamerahersteller Canon schaffte es in elf Ländern auf Platz eins.

Foto: AP/Sarbach

Bild nicht mehr verfügbar.

Dauersieger in Österreich sind in ihren Bereichen auch Persil, Schwarzkopf, Aspirin, Cif, Henkell, Spitz, Miele....

Foto: AP/Meissner

... A-Online und A1 (beide Telekom Austria), TUI, Raiffeisenbank, Uniqa, OMV, VW, Eduscho, Visa und IBM.

Foto: Mobilkom

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Konkurrenzdruck ist dabei laut Umfrage extrem hoch: In der Studie nannten die Befragten allein in Österreich über 1.100 Marken über alle Produktkategorien hinweg.

Foto: APA/dpa/Gerten

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Vertrauen in eine Marke ist dabei den Angaben zufolge in erste Linie eine Frage der Qualität, 80 Prozent der 1.000 befragten österreichischen Leser des Magazins nannten dies als entscheidendes Kriterium.

Foto: APA/DPA/Endig

Bild nicht mehr verfügbar.

77 Prozent der Österreicher gaben an, ihre Lieblingsmarken nach ihren persönlichen Erfahrungen auszuwählen. Und immerhin 70 Prozent legen Wert darauf, dass die Marke "umweltbewusst" ist. Insgesamt wurden den Angaben zufolge 25.000 Leser in 15 Ländern Europas befragt. (APA)

Foto: APA/Jäger