Bild nicht mehr verfügbar.

Computerspiele als Kulturgut

Eine der bedeutendsten Bibliotheken der Welt, die Library of Congress, hat Videospiele in dieser Woche zu einem wertvollen Kulturgut ernannt - der WebStandard Zum berichtete. Die zehn bedeutendsten Videogames aller Zeiten wurden nun in einen Games-Kanon aufgenommen. In dieser Ansichtssache wollen wir Ihnen die "Computerspiele, die Geschichte schrieben" näher vorstellen.

Foto: APA/EPA/STEFAN ZAKLIN

Bild nicht mehr verfügbar.

Spacewar!

Dieser Titel war eines der ersten Video- und Mehrspieler-Computerspiele. Im Jahre 1961 wurde es am Massachusetts Institute of Technology (MIT) von Steve Russell an einer PDP-1, einem Großrechner des Institus, programmiert und im Frühling 1962 fertiggestellt.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

"Star Raiders"

Der Titel aus dem Jahr 1979 ist bei weitem nicht so bekannt, wie etwa "Space Invaders", hat jedoch einen anderen Meilenstein in der Geschichte der Computerspiele gesetzt: Es war die Mutter aller Flugsimulatoren (die SpielerInnen blickten durch die Cockpit-Scheiben eines Raumschiffs) und gleichzeitig der Starttitel der Ego-Perspektive.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

"Zork" (1980)

Dieser Titel aus dem Hause Infocom begründete das Genre der Text-Adventure. Das Interface war karg, aber dafür fand sich erstmals auch eine ordentliche Portion Humor in einem Computerspiel.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Spiel, das nicht weiter vorgestellt werden muss

"Tetris" war ein Welthit aus Russland, sorgte für einen bis dahin nicht bekannten Hype und war für den japanischen Hersteller Nintendo ein wahrer Glücksfall, da es dem ersten Gameboy begelegt war.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Jahr 1987 gründeten

Will Wright und Jeff Braun das Entwicklerstudio Maxis. Zwei Jahre später erscheint mit Sim City ein Titel der nun auch Einzug in den Games-Kanon gefunden hat. Dieses Spiel begründete das Genre der "God Games", also jener Titel in denen die SpielerInnen in eine allmächtige Schöpferrolle schlüpfen. SimCity war die Mutter zahlreicher weiterer Simualtionsspiele, an deren vorläufigem Ende die Lebensimulation "Die Sims" stehen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Super Mario Bros. 3

Eine weitere Spiele-Legende - der japanische Entwickler Shigeru Miyamoto erdachte einige der bekanntesten und größten Videospielhelden aller Zeiten - unter anderem auch Mario. Im Jahr 1990 erschien mit Super Mario Bros. 3 einer der ersten Titel mit einem nichtlinearen Gameplay. Die SpielerInnen konnten sich vorwärts, wie auch rückwärts bewegen und schon besuchte Abschnitte wiederspielen.

Foto: Archiv

In einer eigenen Kategorie

zumindest was die Spielzeit betrifft, entführen zwei weitere Top Ten-Titel: Sid Meiers Zivilistations-Simulationen "Civilization I/II" aus den frühen 90er Jahren. Der bislang letzte Teil der Serie - "Civilization IV" - kam 2006 auf den Markt.

Screenshot: GP

Die Aufnahme dieses Titels

spaltete die Experten - darf ein Shooter wirklich als Kunstform bezeichnet werden? Für die Killerspiel-Diskussion sicherlich ein interessanter neuer Aspekt. Nichtsdestotrotz hat es "Doom" in den Kanon geschafft. Im Jahr 1993 veröffentlicht war der Titel nicht der erste First-Person-Shooter, aber sicherlich der erste, der ein weltweites Phänomen wurde.

Screenshot: GP

Der Anfangspunkt der Echtzeit- Strategiespiele

Die "Warcraft"-Serie war ab 1994 der Wegbereiter für ein Genre das seine Auswirkungen bis zum heutigen Online-Spiel World of WarCraft hat. Zahlreiche Nachfolger - wie etwa Starcraft - setzten das Spielprinzip weiter fort.

Screenshot: Blizzard

Auch ein Sportspiel

findet sich im "Games-Kanon". "Sensible World of Soccer" aus dem Jahr 1994. Die Kombination aus Fußball-Simulation und Liga-Modus, in dem die SpielerInnen Turniere austragen und sich als Teammanager versuchen konnten, brachten einen weiteren Meilenstein in die Geschichte des Computerspiels ein, so zumindest die Kanon-Verantwortlichen.(grex)

Screenshot: GP