Bild nicht mehr verfügbar.

Die Weltpremiere

der C-Klasse, die so genannte Standpräsentation, wurde vor Kurzem vom Winde fast verweht: Bei Orkantief über Europa mussten die meisten Zubringerflüge nach Stuttgart gestrichen werden. DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche (Bild) hatte es dennoch geschafft. Zur nunmehrigen Fahrpräsentation in der Umgebung von Valencia, bei der Mercedes' wichtigste Neuerscheinung des Jahres zeigen muss, was sie kann, meint das Wetter es wesentlich besser.

foto: apa

Erster Eindruck

im frühlingshaften Spanien: Das Auto steht nicht nur optisch satt da, es fährt sich auch so.

foto: werk

Das liegt

zunächst an den neuen Dimensionen: Die Limousine legte in der Länge um 5,5 cm auf 4,58 m zu, in der Breite um 4,2 cm (auf 1,77 m), der Radstand beträgt jetzt 2,76 m. Trotzdem, darauf ist Mercedes stolz, liegt das Gewicht praktisch auf Vorgängerniveau.

foto: werk

Um 16 Prozent

verbessert wurde die Karosserie-Torsionssteifigkeit - daneben wirkt die alte C-Klasse, salopp formuliert, fast wie eine weiche Gurke. Und schließlich: Lenkung, Fahrwerk.

foto: werk

Die Lenkung

ist generell direkter ausgelegt, insbesondere beim Advanced-Agility-Paket mit per Knopfdruck aktivierbarem Sportfahrmodus. Doch schon in Basisausstattung vermittelt das Fahrwerk einen soliden Kompromiss aus Komfort und Dynamik.

foto: werk

Mit dem

erwähnten Topfahrwerk stößt die C-Klasse in Dimensionen zupackend direkten, sportlichen Fahrens vor, die bisher der Klasse BMWs 3er vorbehalten waren.

foto: werk

Drei Diesel

und fünf Benziner stehen insgesamt zur Auswahl, die Testfahrten wurden mit den Top-Motorisierungen absolviert. Vom 320 CDI (224 PS, 510 Nm) mit 7-Gang-Automatik haben wir Folgendes notiert: Fein geräuschgedämmt, kriegt aber beim Beschleunigen aus den Kurven raus die Kraft nicht optimal auf die Straße, da ist die Regel-Elektronik gefordert.

foto: werk

Apropos,

Sparsamkeit, Umwelt: Hier macht die Modellbaureihe einen Sprung nach vorne. Die Motoren wurden zwar stärker, verbrauchen aber weniger, und insgesamt meldet der Hersteller 15 Prozent weniger CO2-Ausstoß.

foto: werk

Beim Thema

Sicherheit träufelt sukzessive S-Klasse-Technologie in Richtung Masse, also C-Klasse, hinunter: Direkt übernommen wurden das adaptive Bremssystem und das Präventiv-Sicherheitssystem Presafe.

foto: werk

Ebenfalls

aus S-Klasse und CL Einzug gefunden hat das neue Comand-Bediensystem mit Dreh-Drück-Knopf, der allerdings ergonomisch einen Deut zu weit hinten liegt - man muss mit der Hand zum Bedienen immer ein Stück nach hinten rücken.

foto: werk

Was

von den zwei Gesichtern zu halten ist? Interessante Variationsidee innerhalb einer Baureihe. Psychologisch gefragt: Welches ist das wahre Gesicht der C-Klasse? Antwort: beide.

foto: werk

Zur Geschichte

bleibt zu ergänzen: Begonnen hat alles vor 25 Jahren mit dem 190er. Markterfolg? Bis heute wurden sechs Millionen Fahrzeuge der Baureihe verkauft. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 16.3.2007)

Link
Mercedes

foto: werk