Im Rahmen der großen ÖkoBusinessPlan-Gala wurden am Donnerstag im Wiener Rathaus vier Wiener Unternehmen für ihre herausragenden Umweltprojekte mit dem Umweltpreis der Stadt Wien 2007 ausgezeichnet. 128 Unternehmen aller Branchen und Größen nahmen allein im Jahr 2006 am ÖkoBusinessPlan Wien teil. "Damit sind es nun insgesamt knapp 600 Wiener Betriebe, die die Vorteile umweltschonenden Wirtschaftens für sich nutzen, sich Betriebskosten einsparen und unsere Umwelt entlasten", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Mit dem Umweltpreis der Stadt Wien 2007 ausgezeichnet wurden:

- in der Kategorie Innovation: Kraft Foods Österreich GmbH, Kaffeerösterei in Wien, wo täglich 40 000 Packungen Kaffee für 14 verschiedene europäische Länder hergestellt werden. Die Firma hat den Aluminiumanteil in den Kaffee-Verpackungen um ganze 58 Tonnen im Jahr reduziert

- in der Kategorie Kommunikation: Real-Gymnasium Rahlgasse-Wien. Die Schule hat den Preis für die professionelle Integration der SchülerInnen in das Umweltmanagement der Schule erhalten.

- in der Kategorie Kooperation: die Kooperation von acht Wiener Reisebüros "Die Reise mit dem Plus" für die Entwicklung und Vermarktung von ökologisch und sozial nachhaltigen Reiseangeboten. "Die Reise mit dem Plus" bedeutet zum Beispiel, die Anreise zu entschleunigen, Bahn und Fähre werden gegenüber Flugreisen bevorzugt.

- in der offenen Kategorie: das evergreen Projektteam der pos architekten ZT-KEG für die Entwicklung eines energieeffizienten Gewächshauses, das bis zu 27 Prozent Heizenergie spart. Ausgezeichnet wurde damit auch ein architektonischer Ansatz, der über die Entwicklung gelungener Ästhetik hinausgeht.

Start 2004

"Wir haben den Umweltpreis der Stadt Wien 2004 ins Leben gerufen, weil wir damit zeigen können, was ökologisches Denken bringt - für die Umwelt, aber auch für die Unternehmen," erläutert Dr. Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22. "Die Integration von Umweltmaßnahmen in Betriebsabläufe wird zunehmend wichtiger, Ressourcen werden knapp und Energie teuer. Den Unternehmen gelingt es sehr gut, damit umzugehen, der bisherige Erfolg kann sich wahrlich sehen lassen."

Der 1998 von der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 ins Leben gerufene ÖkoBusinessPlan Wien ist ein Service-Programm der Stadt Wien, das Wiener Unternehmen bei der Umsetzung von umweltrelevanten Maßnahmen im Betrieb unterstützt und dazu beiträgt, ihre Betriebskosten zu senken. Knapp 600 Wiener Betriebe haben seit 1998 am ÖkoBusinessPlan Wien teilgenommen und so ihre Betriebskosten um mehr als 34 Millionen Euro gesenkt. Entsprechend wurde auch der Ressourcenverbrauch (Wasser, Luft, Energie) reduziert.

Der ÖkoBusinessPlan Wien wird von Wirtschaftskammer Wien, WIFI Wien, Lebensministerium, AK Wien, ÖGB, WWFF, Gewerbetechnische Sachverständige (MA 36) und den Magistratischen Bezirksämtern (Gewerbebehörde) unterstützt und aus Mitteln der Europäischen Union gefördert. Er leistet auch einen wesentlichen Beitrag zum Wiener Klimaschutzprogramm (KliP). (red)