Euke Frank leitet auch neues Peoplemagazin der News-Gruppe

16. April 2007, 10:45
17 Postings

"Woman"-Chefin bereitet Monatsheft für Herbst vor - Voigt: "Glossy", hochpreisig und inter­national - Zweites Zeitschriftenprojekt

Zehn Doppelseiten von Boss über Hilfiger bis Sisley, bevor das Editorial auftaucht: "Woman"-Chefredakteurin Euke Frank übt mit der Freitag erscheinenden Ausgabe von "Woman" (Bild), der mit 354 Seiten dicksten bisher, möglicherweise für das nächste Projekt. Frank wird nach Informationen des STANDARD zusätzlich Chefredakteurin des für Herbst geplanten neuen Monatsmagazins der Verlagsgruppe News mit Schwerpunkt People.

Olivers Secret

News-Boss Oliver Voigt beschreibt das Heft (Arbeitstitel "Secret") auf STANDARD-Anfrage schwärmerisch mit "glossy", hochpreisig und international. Bits & Pieces zum Einstieg, tunlichst jedes davon mit einem Promi versehen, meint er. Dann eine Strecke Beauty & Fashion mit internationalen Produktionen. Dann People-Strecken mit "persönlichen Momenten".

Reagiert der News-Konzern damit auf die Gratistitel "Weekend" (seit wenigen Wochen auch im Osten) und "Live" von Eva Dichand (das diesen Freitag gratis startet) sowie auf "Seitenblicke", das seine Erscheinungsfrequenz dieser Tage auf wöchentlich verdoppelt? Voigt weist das zurück: Von Gratisprodukten halte er im Magazinmarkt nichts, im Gegenteil: "Die Zeitschrift muss sich upgraden, höher positionieren". "Aktiver Herausgeber" des Magazins wird übrigens Voigt selbst.

Voigt verrät weitere Details der Besetzung, zum Gutteil vorerst aus dem eigenen Haus. Wieder dort werkt schon Sylvia Steinitz an der Vorbereitung, die nach "Woman" und "News" zum "Seitenblicke Magazin" abgewandert war. Steinitz wird in der Redaktionsführung von "Secret" angesiedelt. Anzeigenchefin wird Conny Steidl, die schon "News Exklusiv" betreute. "Woman"-Beautychefin Katharina Vehmas wird auch für das neue Magazin aktiv.

Als "Brand Manager", eine Art verlegerisches Bindeglied zwischen Verlag und Marketing, fungiert Christian Bauer, zuletzt für Gala International im Mutterkonzern Gruner + Jahr tätig. Art Direktor wie schon bei der jüngsten Überarbeitung von "News" ist Markus Rindermann.

Zweites Magazinprojekt

Sylvia Steinitz arbeitet nach Informationen des STANDARD neben "Secret" an einem weiteren Magazinprojekt der News-Gruppe im People-Sektor. (fid)

  • Artikelbild
    foto: derstandard.at
Share if you care.