Die Windrad-Falle für Fledermäuse entschärfen

17. März 2007, 18:00
4 Postings

Einer schottischen Studie zufolge könnten elektromagnetische Blocker die Tiere von Windrädern fernhalten

Alkoven/Aberdeen - Elektromagnetische Abweiser könnten Fledermäuse vor dem Tod durch die Kollision mit Windrädern bewahren. Das ist das Ergebnis einer Studie schottischer Wissenschaftler, die demnächst in der Public Library of Science One erscheint. Windräder sind eine große Bedrohung für Fledermäuse, in Österreich ist vor allem der Große Abendsegler betroffen.

In ihrer Studie untersuchten die Wissenschaftler das Verhalten von Fledermäusen in der Umgebung von zehn verschiedenen Radarstationen in Schottland. Ihr Ergebnis: Die Fledermäuse mieden all jene Bereiche, in denen die Forscher elektromagnetische Strahlung gemessen hatten. "Möglicherweise werden die Fledermäuse durch die elektromagnetischen Strahlen abgeschreckt", sagt der Fledermaus-Experte Guido Reiter von der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (KFFÖ). Die schottischen Forscher schlagen nun vor, Windräder mit solchen elektromagnetischen Abweisern auszurüsten. So wollen sie vermeiden, dass Fledermäuse mit den Windrädern kollidieren und dadurch sterben.

Vermutungen

"Tatsächlich wird bereits seit langem diskutiert, ob die Fledermäuse durch die Windräder vielleicht sogar angelockt werden", sagt Reiter. Ursache dafür seien möglicherweise Ultraschallgeräusche oder eine verstärkte Insekten-Konzentration. "Betroffen sind vor allem jene Fledermäuse, die im freien Luftraum fliegen und jagen", sagt Richter. Studien ließen sogar vermuten, dass Fledermäuse ähnlich stark gefährdet seien wie Vögel. "Bei der Standortwahl von Windkraftanlagen sollten die Verbreitungsgebiete der Fledermäuse in Zukunft beachtet werden", fordert Richter. Problematisch sei allerdings, dass die Flugrouten der Fledermäuse nicht immer nachvollziehbar sind. Dies erschwere eine zuverlässige Planung, so der Experte. (pte)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Windräder werden für Fledermäuse oftmals zur tödlichen Falle.

Share if you care.