Denkmal für "Winnetou"

22. März 2007, 17:49
6 Postings

Gedenkstätte in Kroatien, wo sich Indianerhäuptling und Old Shatterhand bei Filmdreh erstmals trafen

Zagreb - Der Karl-May-Held Winnetou bekommt ein Denkmal in Kroatien. Es soll an jener Stelle in im Dorf Jesenice errichtet werden, an der sich der Indianerhäuptling und der tapfere Westernheld Old Shatterhand erstmals trafen. Das Dorf liegt am Velebit-Gebirge, etwa 100 Kilometer südlich von Zagreb.

Die Idee für die Gedenkstätte stammt von Vinko Grubisic, dem Vorstandsvorsitzenden der kroatischen Filmgesellschaft "Jadran film". "Jadran Film" war Partner der deutschen Filmproduktion Rialto als in den 1960er Jahren im damaligen Jugoslawien mehrere Filme nach den Romanen von Karl May gedreht wurden. Den Indianer spielte damals der französische Schauspieler Pierre Brice, Old Shatterhand war sein amerikanischer Kollege Lex Barker. (APA)

Share if you care.