Lichtsignal verrät Bakterien

18. März 2007, 19:00
1 Posting

Britische Forscher entwickeln Verfahren zum raschen Aufspüren von Infektionsherden

Sheffield - Wissenschafter der University of Sheffield haben ein Verfahren zur raschen Entdeckung von Bakterien mittels Licht entdeckt. Diese Technologie könnte in weiten Bereichen wie der Wundheilung und dem Nachweis von MRSA-Infektionen Einsatzbereiche haben Verwendung finden. Das Team entwickelt derzeit eine transportable Untersuchungseinheit, in der speziell entwickelte Moleküle ein Lichtsignal abgeben, wenn Bakterien vorhanden sind. Labortests können derzeit Stunden oder auch Tage dauern.

Die Forscher arbeiteten fünf Jahre lang an der Entwicklung von besonders großen Molekülen, Polymeren, die sich an Zellen anbinden können. Sobald eine Anbindung besteht, verändert das Polymer seine Form und gibt ein Lichtsignal ab. Es kann sich dabei entweder um ein farbiges Licht, z.B. ein rotes Leuchten, handeln oder ein Signal, das für das freie Auge nicht sichtbar ist. Dieses Signal wird in der Folge unter einer Fluoreszenzlampe erkennbar. Die Form des Signals hängt von der eingesetzten Polymerart ab. Mit Mitteln des britischen Verteidigungsministeriums entwickeln die Wissenschafter derzeit Polymere, die sich an Bakterien anbinden können.

Einsatz in Kriegsgebieten

Hat das Polymer Kontakt mit einer Wunde, zeigt das Lichtsignal, ob eine bakterielle Infektion vorliegt. Die Forscher betonten, dass ein derartiges Verfahren vor allem in Kriegsgebieten nützlich sein kann, wo keine Laboreinrichtungen zur Verfügung stehen. Die Ausrüstung, die in drei Jahren erhältlich sein sollte, könnte auch die absichtliche Freisetzung von Bakterien wie Anthrax nachweisen. Sheila MacNeil, eine der Projektleiterinnen, erklärte, dass mit dem neuen Verfahren eine Diagnose innerhalb einer Minute möglich sein wird. Steve Rimmer, ein weiterer Projektleiter, berichtete laut BBC, dass bereits Polymere hergestellt wurden, die ein Lichtsignal abgeben, wenn sie ihre Gestalt verändern. "Irgendwann werden wir in der Lage sein festzustellen, ob eine Wunde infiziert ist und um welche Art von Bakterien es sich handelt." (pte)

Share if you care.