Deutsche Auszeichnung für Robert Schindel

20. März 2007, 15:23
posten

Schriftsteller erhält den Jakob-Wassermann-Literaturpreis der Stadt Fürth

Fürth - Der österreichische Schriftsteller Robert Schindel ist am Sonntag in Fürth mit dem Jakob-Wassermann-Literaturpreis der Stadt ausgezeichnet worden. Der 63-jährige Schindel zähle zu den "interessantesten, aber auch eigentümlichsten Autoren der Gegenwartsliteratur", begründete Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung die Entscheidung.

Streitbar und unangepasst wende er sich gegen Antisemitismus. In Schindels Gedichten, Romanen und Erzählungen geht es vor allem um die Auswirkungen des Holocaust auf die nachfolgenden Generationen. Der Wassermann-Literaturpreis wurde in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.