Vaillant verbucht Rekordgewinn

22. März 2007, 15:14
posten

Der Heiztechnik-Hersteller Vaillant hat im abgelaufenen Jahr trotz deutlich gestiegener Rohstoffkosten einen Rekordgewinn verbucht

Düsseldorf - Der Heiztechnik-Hersteller Vaillant hat im abgelaufenen Jahr trotz deutlich gestiegener Rohstoffkosten einen Rekordgewinn verbucht. Vaillant habe sich Rohstoffe wie etwa Kupfer zu günstigeren Preisen sichern können und sei daher kaum von ihrer Verteuerung betroffen gewesen, teilte das Remscheider Familienunternehmen am Donnerstag mit.

Bei einem Umsatzplus von elf Prozent auf knapp zwei Mrd. Euro verdiente Vaillant 2006 operativ (Ebita) 236 Mio. Euro, drei Prozent mehr als im Vorjahr. Stärkste Wachstumsmärkte seien mit einem Plus von 25 Prozent die Regionen Spanien/Portugal sowie Osteuropa gewesen. In Deutschland profitierte die Firma vor allem von der wachsenden Nachfrage nach energieeffizienten Geräten.

Angesichts der florierenden Geschäfte stellte Vaillant zahlreiche Mitarbeiter ein. Die Belegschaft wuchs um 1.400 auf knapp 10.100, 800 der neuen Arbeitsplätze kamen dabei durch eine Akquisition in Spanien hinzu. Für 2007 prognostizierte der Vorstand ein Umsatzplus von fünf Prozent und einen Gewinn auf Vorjahresniveau. (APA/Reuters)

Share if you care.