Militär stellt Mega-Drohne in Dienst

16. März 2007, 17:10
35 Postings

"Heron" hat 17 Meter Spannweite und kann bis zu 40 Stunden ohne Auftanken fliegen

Tel Aviv - Die israelische Luftwaffe hat die nach eigenen Angaben größte Drohne der Welt vorgestellt. Das unbemannte Flugzeug mit dem Namen "Heron" (Reiher) habe eine Spannweite von 17 Metern und sei in der Lage, extrem deutliche Bilder - etwa von militanten Palästinensern - zu liefern, teilte die Luftwaffe mit. Israelische Medien berichteten am Donnerstag, die Drohne könne Länder wie den Irak oder den Iran erreichen.

Die Drohne hat den offiziellen Angaben zufolge einen Aktionsradius von mehreren hundert Kilometern und kann bis zu 40 Stunden ohne Auftanken fliegen. Sie könne eine Nutzlast von 250 Kilogramm tragen. Die israelischen Streitkräfte hatten die Drohne im Krieg im Libanon im vergangenen Sommer bereits eingesetzt. Das System wurde schon an mehrere andere Staaten verkauft. (APA/dpa)

Share if you care.