Mini-Antenne in Reiskorngröße unterstützt WLAN und Bluetooth

17. Juli 2007, 14:47
3 Postings

Geringerer Platzbedarf ermöglicht Integration von weiteren Funktionen

Das spanische Unternehmen Fractus, spezialisiert auf Miniaturantennen-Technologie, hat mit der "Micro Reach Xtend Chip Antenna" seine bislang kleinste Antenne für das ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical Band) vorgestellt. Mit den Abmessungen von 3,7 mal 2,0 Millimeter ist die Fractus-Entwicklung kleiner als ein Reiskorn. Somit steht den Geräteherstellern mehr Platz zur Verfügung, um neue Multimedia-Anwendungen zu integrieren oder den Platzbedarf innerhalb dieser Geräte zu reduzieren, heißt es in einer entsprechenden Aussendung.

Fraktalantenne

Die Miniaturantenne wurde mit Hilfe der patentierten Fraktalantennen-Technologien entwickelt und ist speziell für Bluetooth-Headsets und mobile Handgeräte konzipiert. Sie unterstützt alle Standards, die im ISM-Band mit 2,4 Gigahertz arbeiten, einschließlich WLAN und Bluetooth. Durch die Verwendung der Fraktalgeometrie mit ihrem extrem sparsamen Platzbedarf wurde eine Lösung entwickelt, die sich laut Hersteller durch ein maximales Leistungs-/Platzbedarf-Verhältnis und durch geringere Kosten auszeichnet. Die Antenne nimmt auf der Platine nur geringen Platz in Anspruch. Die weiteren Bauteile können somit noch enger zusammenrücken - auf diese Weise steht den Technikern und Herstellern mehr Spielraum zur Verfügung, um neue Funktionen und Dienstleistungen in die immer kleineren Geräte einzubinden.

Forderung

"Die Hersteller von Handhelds müssen sich mit den widersprüchlichen Forderungen der Verbraucher auseinandersetzen, die immer mehr Anwendungen in immer kleineren Handgeräten wünschen. Dies hat sich zu einer immer wichtigeren Herausforderung entwickelt, da neue Multimedia-Anwendungen auf dem Markt eingeführt werden", meint Fractus-Manager Albert Algans. Mit der neuen Micro Reach Xtend Antenna werden die Hersteller in der Lage sein, weitere neue Multimedia-Anwendungen in die Geräte zu integrieren und noch mehr Geräte der Unterhaltungselektronik drahtlos zu steuern. (pte)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Die "Micro Reach Xtend Chip Antenna" im Vergleich zu einem Reiskorn

Share if you care.