Bild nicht mehr verfügbar.

Potter-Darsteller Daniel Radcliffe in einer Szene des Theaterstücks "Equus".

Foto: REUTERS/Dylan Martinez
London - Der britische Jungschauspieler Daniel Radcliffe wird im Kino der Zauberlehrling Harry Potter bleiben. Der 17-Jährige übernimmt nach einem Bericht der BBC vom Samstag auch in den letzten beiden Verfilmungen der Potter-Romane von Joanne K. Rowling die Titelrolle. Die Verträge seien bereits unterschrieben. Die Dreharbeiten für Teil sechs sollen im September beginnen. Teil sieben kommt vermutlich erst 2010 in die Kinos, wenn Radcliffe bereits 21 Jahre alt ist.

In den vergangenen Wochen hatte es einige Spekulationen geben, wonach Radcliffe wegen seines Alters und der derzeitigen Nacktauftritte in dem Theaterstück "Equus" als Kino-Potter abgelöst werden könnte. Bei der Produktionsfirma Warner Brothers hieß es nun jedoch, Radcliffe freue sich "sehr darauf, wieder mit dem Filmen zu beginnen". Der Engländer wurde im August 2000 mit 11 Jahren für die Rolle ausgewählt. Die Potter-Verfilmungen haben ihn zu einem der reichsten britischen Teenager gemacht.

Letzter Potter im Juli

Der fünfte Potter-Film "Harry Potter und der Orden des Phönix" soll im Juli in die Kinos kommen. Im selben Monat erscheint auch das siebte und letzte Potter-Buch "Harry Potter and the Deathly Hallows", der Aufschluss über das endgültige Schicksal des Zauberlehrlings bringen soll. Einen deutschen Titel dafür gibt es noch nicht. (APA/dpa)