Ban ernennt Nigerianer Gambari zu Irak-Sonderbeauftragten

6. März 2007, 15:10
3 Postings

Soll Unterstützung der UNO für den Irak koordinieren

New York - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat den nigerianischen Diplomaten Ibrahim Gambari zu seinem Sonderbeauftragten für die UN-Hilfen zum Wiederaufbau des Irak ernannt. Gambaris Aufgabe sei es, im Rahmen des 2006 gegründeten Paktes die Unterstützung der UNO für den Irak zu koordinieren, sagte Bans Sprecherin, Michele Montas, am Freitag in New York.

Die Vereinten Nationen und die irakische Regierung hatten im Juli vergangenen Jahres eine Kooperation zum Wiederaufbau des Landes vereinbart. In Absprache mit der Weltbank soll der Irak in den kommenden fünf Jahren Hilfe von der internationalen Gemeinschaft erhalten, um in dieser Zeit seine Wirtschaft wiederaufzubauen. (APA)

Share if you care.