Playstation 3: Sony beruhigt aufgebrachte europäische Fans

22. März 2007, 11:12
4 Postings

Über tausend PS2-Titel trotzen fehlendem Chip - Playstation 3 gut abwärtskompatibel

Auf der europäischen Version der Playstation 3 (PS3) werden beim Verkaufsstart mehr als tausend Spiele der Vorgängerkonsole PS2 spielbar sein. Das hat Phil Harrison, Leiter der Spielestudios von Sony Computer Entertainment, in einem Interview mit dem semi-offiziellen Playstation-Portal "Three Speech" nun bestätigt. Sony hatte vor einer Woche für Verunsicherung unter europäischen Konsolen-Fans gesorgt, indem es bekanntgab, dass die europäische Variante ohne den Emotion-Engine-Chip der PS2 ausgeliefert werde.

Emululation

Um ältere Spiele dennoch abspielen zu können, weicht Sony auf eine Software-Emulation aus, die durch die unterschiedliche Programmierung der Spiele allerdings zu Problemen führen kann. Harrison war indes um Beruhigung der Lage bemüht. "Man kann sehr leicht überreagieren", so der Sony-Verantwortliche zu den heftigen Reaktionen unter Konsumenten und in den Medien: "Tatsache ist aber, dass auch durch die marginale Reduktion der PS2-Komponenten dennoch Tausende von PS- und PS2-Titel spielbar sein werden." Über Firmware-Updates, die automatisch über Webanbindung an die Geräte weitergegeben werden sollen, werde diese Zahl zudem noch erhöht werden, ist Harrison überzeugt.

Kosten senken

Mit der Entscheidung, die PS2-Chipkomponente vom Motherboard der PS3 zu entfernen, will der Konzern die Produktionskosten der Konsole senken, um auf lange Sicht gesehen bei der zu erwartenden Preisschlacht der Konsolenhersteller bessere Karten zu haben. Auch geht Sony davon aus, dass die neue Konsole vor allem wegen den neuen Spielen und den unterstützten HD-Möglichkeiten - Stichwort integrierter Blu-ray-Player - ihre Käufer finden wird. Der europäische Verkaufsstart für die PS3 ist der 23. März 2007. An diesem Tag soll auch eine aktualisierte Liste zur Abwärtskompatibilität von älteren Spielen zur europäischen Konsolenvariante veröffentlicht werden. (pte)

Share if you care.