Hamas benennt Mitglieder für Einheitsregierung

4. März 2007, 22:22
11 Postings

Sieben der zwölf Nominierten aus dem Westjordanland, fünf aus dem Gazastreifen - Treffen Haniyeh und Abbas am Sonntag

Gaza - Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hat ihrem designierten Ministerpräsidenten Ismail Haniyeh eine Liste mit Kandidaten für Ministerämter vorgelegt. Bei einem Treffen Haniyehs mit Präsident Mahmud Abbas am Sonntag solle nun über die Zusammensetzung der geplanten Einheitsregierung aus Hamas und Fatah entschieden werden, sagte der Hamas-Abgeordnete Yehia Mussa am Samstag in Gaza. Bei dem Treffen soll insbesondere über die noch strittige Führung des Innenministeriums gesprochen werden. Hamas und Fatah hatten sich nach monatelangem Machtkampf in Mekka auf eine Einheitsregierung geeinigt.

Wie Hamas-Sprecher Salah Bardawil mitteilte, kommen sieben der zwölf Nominierten aus dem Westjordanland, fünf aus dem Gazastreifen. Von diesen sei bisher keiner im Parlament oder in der Regierung gewesen. (APA/dpa/AP)

Share if you care.