Lufthansa meldet Übernahme von Sun Express an

22. März 2007, 16:15
posten

Fluggesellschaft will Anteile der Condor an der türkischen Airline übernehmen

Düsseldorf- Die Deutsche Lufthansa hat beim deutschen Kartellamt die Übernahme der Condor-Anteile an der türkischen Airline Sun Express angemeldet. Dies geht aus einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung des Bundeskartellamtes hervor. Condor gehört mehrheitlich zum Touristikkonzern Thomas Cook, der seit Dezember vollständig von KarstadtQuelle kontrolliert wird. Beim Verkauf ihrer Cook-Anteile hatte die Lufthansa aber bereits mit KarstadtQuelle vereinbart, die Sun-Express-Anteile von Condor zu übernehmen.

Die Lufthansa wolle sowohl die von Condor direkt gehaltenen 40 Prozent an Sun Express übernehmen als auch weitere zehn Prozent, die ein türkischer Treuhänder halte, sagte eine Sprecherin der Lufthansa. "Sun Express ist erstklassig aufgestellt und hat hohe Wachstumsraten", begründete sie das Vorhaben. Potenzial sehe man für Sun Express auch durch die künftige Beteiligung von Turkish Airlines an dem Luftfahrt-Verbund Star Alliance.

Lufthansa und Turkish Airlines hatten Sun Express ursprünglich gemeinsam 1989 gegründet. Condor war beim Verkauf der 50-prozentigen Lufthansa-Beteiligung an Thomas Cook an den Essener Handelskonzern KarstadtQuelle gegangen. Die Lufthansa sicherte sich aber eine Minderheitsbeteiligung von 24,9 Prozent. (APA/Reuters)

Share if you care.