Alle wollen zum Mond: Auch Deutschland plant eigene Mission

5. März 2007, 18:03
41 Postings

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt hegt ehrgeizige Pläne - erst muss die Regierung aber grünes Licht geben

Hamburg - Deutschland bereitet eine eigene Mond-Mission vor. Wenn die Regierung kommendes Jahr grünes Licht gebe, könne bereits 2013 eine unbemannte deutsche Sonde den Erdtrabanten umkreisen, zitierte die "Financial Times Deutschland" den Direktor für Raumfahrtprogramme beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Walter Döllinger.

Das Grundkonzept für ein deutsches Mondprogramm hatte das DLR demnach am Dienstag vor Parlamentariern in Berlin präsentiert. Nach derzeitigem Stand der Planungen würde die deutsche Sonde laut "FTD" den Mond beispielsweise kartografieren, mit Radarstrahlen abtasten und exakt vermessen. Langfristig hoffen die Wissenschafter, vom Mond wertvolle Rohstoffe auf die Erde transportieren zu können - etwa das auf dem blauen Planeten sehr seltene Isotop Helium-3. Dieses Isotop könnte als Energieträger für eine saubere Kernfusion genutzt werden. (APA)

Share if you care.