Deutschland: Neue "dc"-Kunstmesse

6. März 2007, 13:39
posten

Düsseldorfer Frühjahrsevent vermeidet Konkurrenz zur Art Cologne

Düsseldorf/Köln - Die neue Kunstmesse "dc duesseldorf contemporary", die ab 19. April zeitgleich zum Internationalen Kölner Kunstmarkt geöffnet ist, möchte der Art Cologne keine Konkurrenz machen. "Die "dc" funktioniert synergetisch und stärkt das Rheinland", sagten die Veranstalter bei der ersten Präsentation ihrer Kunstmessen-Neugründung am Mittwoch. Bewusst habe man auch nicht versucht, Kölner Galerien oder angestammte Art-Cologne-Teilnehmer nach Düsseldorf zu locken: "Dieses Terrain ist für uns tabu!".

Vielmehr sei die Parallel-Veranstaltung, zu der bis zum 22. April etwa 80 in- und ausländische Galeristen für Gegenwartskunst auf das Düsseldorfer Messegelände kommen, für das Publikum "hochattraktiv", sagten die "dc"-Organisatoren. Die neue Messe werde künftig jährlich aber nicht zwingend zeitgleich zum Kölner Kunstmarkt ausgerichtet.

"Wenn es gut wird ..."

Rund zwei Drittel der Aussteller kommen mit ihrem Angebot von Kunstwerken, die seit den 80er Jahren entstanden sind, aus dem Ausland in die NRW-Landeshauptstadt. Kriterium für die Teilnahme sei eine "längerfristige und programmatische Arbeit" der Galeristen mit den jüngeren Künstlern, sagte der Sprecher der Auswahl-Jury, Stephan Berg. So solle die "dc" auch keine "Event-Messe mit gesellschaftlichem Glamour", sondern eher eine Plattform für die Orientierung in der Gegenwartskunst werden.

Elf Aussteller werden an einem ungewöhnlichen Messe-Programm teilnehmen, bei dem Künstler gleichzeitig als Künstler und Kunst- Vermittler auftreten. Damit sieht sich die neue Messe als "Vorreiter für eine der aktuellsten Entwicklungen der Kunstszene".

"Wenn es gut wird, dann ist es eine erfreuliche Ergänzung für die deutsche Kunstmesseszene ­ wenn es floppt, dann müssen wir uns nicht weiter darum kümmern", kommentierte der Direktor der traditionsreichen Art Cologne, Gérard Goodrow, die neue Konkurrenz in der Nachbarstadt. (APA/dpa)

Share if you care.