Emmi hat seinen Umsatz 2006 vor allem durch Zukäufe gesteigert. Zwar profitierte das Traditionsunternehmen von der wachsenden Nachfrage nach gesundheitsfördernden Jogurts und Milchdrinks, verkaufte aber wegen des milden Winteranfangs und des Konkurrenzdrucks weniger Käse.
Der Nettoumsatz stieg um 15,2 Prozent auf 2,34 Mrd. Schweizer Franken (1,4 Mrd. Euro), wie das Luzerner Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Emmi leidet vor allem unter Preisdruck bei Milch und Butter und muss gegen Discountpreise kämpfen. Die Margenziele für 2006 bestätigte Emmi.
Der Bereich Molkereiprodukten wuchs vor allem wegen der zugekauften AZM Aargauer Zentralmolkerei um knapp 54 Prozent. "Auch ohne Akquisition wurde trotz hohem Preisdruck ein leichtes organisches Wachstum erzielt", hiess es.
Zukauf in Italien
Auch in der Sparte Frischprodukte war die Akquisition des norditalienischen Jogurtherstellers Trentinalatte wichtigster Wachstumstreiber. Mit hochmargigen Lifestyle- und Gesundheits-Frischeprodukten, wie dem probiotischen Jogurtdrink Emmifit oder Lacto Tab, steigerte Emmi den Umsatz um 15 Prozent. Im Bereich Käse schmolz der Umsatz hingegen wegen des milden Winters und der harten Konkurrenz um 1,9 Prozent.