Britische Wirtschaft wuchs im vierten Quartal um 3 Prozent

14. März 2007, 13:49
posten

Die britische Wirtschaft ist im vierten Quartal 2006 wie erwartet gewachsen

London - Die britische Wirtschaft ist im vierten Quartal 2006 wie erwartet gewachsen. Im Vergleich zum dritten Quartal habe die Wirtschaft um 0,8 Prozent zugelegt, teilte die Statistikbehörde National Statistics am Freitag in London mit und bestätigte damit ihre Erstschätzung. Von AFX befragte Volkswirte hatten damit gerechnet. Im dritten Quartal war die britische Wirtschaft noch um 0,7 Prozent im Quartalsvergleich gewachsen.

Zuvor war die Wirtschaft in Großbritannien vier Mal im Quartalsvergleich um 0,7 Prozent zum Vorquartal gewachsen. Das Wachstum im vierten Quartal was das höchste seit dem zweiten Quartal 2004. Damit liegt das Wirtschaftswachstum seit fünf Quartalen über der von den meisten Volkswirten geschätzten Potenzialrate von 0,6 Prozent.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat ist die britische Wirtschaft den Angaben zufolge um 3,0 Prozent gewachsen. Auch hier bestätigte die Behörde ihre Erstschätzung. Im dritten Quartal hatte die Jahresrate noch bei 2,9 Prozent gelegen.

Im Gesamtjahr 2006 wuchs die britische Wirtschaft um 2,7 Prozent. Dies entspricht der Prognose der britischen Regierung. (APA/dpa-AFX)

Share if you care.