Endstation Viertelfinale

12. März 2007, 15:41
posten

Im Viertelfinale des Tischtennis-Turniers von Kuwait war für Liu Jia und Werner Schlager Schluss

Kuwait City - Ex-Weltmeister Werner Schlager und Europameisterin Liu Jia sind am Mittwoch beim mit 200.000 Dollar dotierten Tischtennis-Turnier der Pro Tour in Kuwait City im Viertelfinale ausgeschieden. Bei dem WM-würdig besetzten Event unterlag Schlager dem chinesischen Jungstar Ma Long ebenso 1:4 wie Liu Jia der Chinesin Guo Yue. Einen tollen Erfolg feierte die Wienerin Veronika Heine, sie gewann das U21-Finale gegen die Deutsche Zhenqi Barthel 4:1.

Schlager hatte zunächst mit einem 4:1 gegen Lucjan Blaszczyk bewiesen, dass er seinen früheren Angstgegner nun endlich in Griff bekommen hat. Der 34-jährige hatte den polnischen Grenzau-Spieler heuer schon im Viertelfinale der Champions League zweimal besiegt. Im vierten für die Weltrangliste zählenden Duell mit Ma Long hatte Schlager aber zum vierten Mal das Nachsehen. Entscheidend war der 4. Satz, dieser ging mit 14:12 an den Jung-Chinesen.

Im Achtelfinale war Chen Weixing ausgeschieden, und zwar mit 1:4 gegen den südkoreanischen WM-Dritten Oh Sang Eun. Die zwei Siege zum Einzug in die Top 16 sollten dem Stockerauer aber Selbstvertrauen geben, nachdem er zuletzt sehr schwach gespielt hatte. Als einziger Europäer schaffte es Timo Boll unter die letzten Vier, er triff am Donnerstag auf den Chinesen Ma Lin. Um den zweiten Finalplatz spielen dessen Landsleute Wang Liqin und eben Ma Long.

Liu Jia hatte sich im Achtelfinale gegen die Ungarin Krisztina Toth in einem Duell von Linkshänderinnen 4:3 durchgesetzt, gegen Guo Yue zog sie danach im dritten Duell zum zweiten Mal den Kürzeren. Im Halbfinale stehen die Top Vier der Weltrangliste - mit Zhang Yining, Wang Nan, Guo Yan und Guo Yue durchwegs Chinesinnen. (APA)

HERREN - Viertelfinale:

  • Ma Long (CHN) - Werner Schlager (AUT) 4:1 (5,-2,6,12,4)
    Achtelfinale:
  • Werner Schlager (AUT) - Lucjan Blaszczyk (POL) 4:1 (5,-9,8,7,10)
  • Oh Sang Eun (KOR) - Chen Weixing (AUT) 4:1 (-7,11,3,11,4)

    Damen - Viertelfinale:

  • Guo Yue (CHN-4) - Liu Jia (AUT-11) 4:1 (8,6,-8,8,8)
    Achtelfinale:
  • Liu Jia (AUT-11) - Krisztina Toth (HUN) 4:3 (-4,6,2,-8,2,-6,5)
    Share if you care.