Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Cancan Chu/Getty Images
Bentonville - Der weltgrößte Einzelhandelskonzern Wal-Mart hat im Geschäftsjahr 2006/2007 (31. Jänner) und im Schlussquartal Rekordumsätze verbucht. Auch nach dem Rückzug aus Deutschland, wo der Konzern wiederholt bei Angestellten und Gewerkschaften angeeckt war, und Südkorea expandierte das US-Unternehmen im Ausland durch Firmenkäufe und aufgestockte Beteiligungen weiter. Wal-Mart hatte das deutsche und südkoreanische Geschäft im dritten Quartal abgestoßen. Der deutsche Handelskonzern METRO hatte die 85 deutschen Wal-Mart-Filialen übernommen.

Wie Wal-Mart Stores Inc. (Bentonville/US-Bundesstaat Arkansas) am Dienstag mitteilte, wurde der Jahresumsatz um 11,7 Prozent auf 345,0 Mrd. Dollar (262 Mrd. Euro) gesteigert. Der Umsatz in den Wal-Mart-Superstores kletterte dabei um 7,8 Prozent auf 226,3 Mrd. Dollar und der in den Sam's-Club-Märkten um 4,5 Prozent auf 41,6 Mrd. Dollar. Der Auslandsumsatz legte sogar um 30,2 Prozent auf 77,1 Mrd. Dollar zu.

Der Jahresgewinn erhöhte sich leicht auf 11,3 (Vorjahr: 11,2) Mrd. Dollar oder 2,71 (2,68) Dollar je Aktie gesteigert. Für aufgegebene Operationen wurden Belastungen von 894 (177) Mio. Dollar verbucht. Der Gewinn aus dem laufenden Geschäft erhöhte sich um 6,7 Prozent auf 12,2 Mrd. Dollar oder 2,92 (2,72) Dollar je Aktie.

Der Discounter legte in den USA im Weihnachtsgeschäft mit starken Preisabschlägen für Verbraucherelektronik, Spielzeug und andere Waren einen starken Endspurt ein. Wal-Mart setzte dabei wieder voll auf seine Billigpreis-Politik, nachdem das Unternehmen zuvor mit einem gehobeneren Bekleidungssortiment keine großen Erfolge gehabt hatte. Wal-Mart hat im heimischen Markt allerdings weiter mit aggressiven Konkurrenten wie Target und Kmart zu kämpfen.

Der Umsatz legte im Schlussquartal um 10,9 Prozent auf 98,1 Mrd. Dollar und der Quartalsgewinn auf 3,9 (3,6) Mrd. Dollar oder 95 (86) Cent je Aktie zu. Der Gewinn aus dem laufenden Geschäft erhöhte sich auf 95 (87) Cent je Aktie. Steuervorteile trugen zwei Cent je Aktie zur Gewinnsteigerung bei. Die Analysten waren nur von 90 Cent je Aktie Gewinn ausgegangen. Die Wal-Markt-Aktien legten vorbörslich kräftig um 2,78 Prozent auf 49,83 Dollar zu.

Der Auslandsumsatz stieg im Schlussquartal um 29,6 Prozent auf 22,7 Mrd. Dollar und der operative Gewinn aus dem laufenden Auslandsgeschäft um 32 Prozent auf 1,5 Mrd. Dollar.

Wal-Mart-Konzernchef Lee Scott zeigte sich hochzufrieden. Es habe weltweit ein "wunderbares" viertes Quartal gegeben. Das Unternehmen habe im Gesamtjahr von dem starken Schlussquartal profitiert. "Selbst unter Einrechnung der abgegebenen Operationen hatten wir Rekordergebnisse", freute sich der Wal-Mart-Chef.

Wal-Mart hat seine Beteiligung an dem japanischen Einzelhändler Seiyu auf 53 Prozent erhöht und die Einzelhandelskette Sonae in Südbrasilien übernommen. Wal-Mart hält zudem auch eine 51-prozentige Mehrheitsbeteiligung an der in Mittelamerika operierenden Einzelhandelsgruppe Carcho.

Das Unternehmen erwartet auf flächenbereinigter Basis im laufenden ersten Quartal eine US-Umsatzsteigerung von ein bis drei Prozent. Der Gewinn aus dem laufenden Geschäft solle im ersten Quartal 68 bis 71 Cent je Aktie und im gesamten Geschäftsjahr 3,15 bis 3,23 Dollar je Aktie erreichen. (APA/dpa)