Blender 2.43: Freie 3D-Grafiksoftware in neuer Version

8. März 2007, 11:25
13 Postings

Zahlreiche neue Features und Performanceverbes- serungen - Frischer Look für den Webauftritt

Blender gehört wohl fraglos zu den großen Open Source-Erfolgsgeschichten: Ursprünglich als proprietäre Software entwickelt, stand die Software im Jahr 2002 vor dem Aus - der Hersteller war Bankrott gegangen.

Kampagne

Doch so leicht wollte die Community noch nicht aufgegeben, also organisierte man eine Kampagne zur "Befreiung" des Programms von seinen kommerziellen Wurzeln. Mit Erfolg: Die Rechteinhaber stimmten zu, Blener gegen die Zahlung von 100.000 US-Dollar freizugeben. Eine Summe, die die Community innerhalb der nächsten Wochen tatsächlich aufbringen sollte.

Neue Release

Seitdem gehört Blender zu den aktivsten Open Source-Projekten, die von der Community getragene Entwicklung schreitet rasant voran. Dies zeigt sich auch aktuell wieder: Mit Blender 2.43 wurde nun eine neue Release der Software freigegeben, die mit einer Vielzahl von neuen Features aufwarten kann.

Sculpt

In den sieben Monaten seit der letzten Release wurde etwa mit dem Sculpt Modeling ein gänzlich neuer Editier-Modus für Objekte hinzugefügt. Auch das Compositing kann mit einigen Neuigkeiten aufwarten, etwa für die Erzeugung von Tiefenunschärfeffekten oder auch dem Freistellen von Objekten.

Speed

Die Performance der Software wurde ebenso deutlich verbessert, etwa im Bereich des Rendering. Erheblich mehr Speed soll auch der Image Painting-Kern von Blender bieten, der zu diesem Zwecke vollständig neu geschrieben wurde.

Multi

Zu den weiteren Neuigkeiten der Software gehören die Unterstützung von Multires-Meshes, sowie Verbesserungen bei der Berechnung von Flüssigkeiten und beim Python-Scripting.Einen detaillierten Einblick in die Neuigkeiten von Blender 2.43 bieten die äußerst hübsch gemachten Release Notes.

Download

Zeitgleich mit der neuen Release wurde auch die Webpage des Projekts einem Lifting unterzogen und auf neue Server migriert. Blender 2.43 kann kostenlos in Versionen für Windows, Linux, Mac OS X, Solaris und FreeBSD heruntergeladen werden, alternativ steht natürlich auch der Source Code zur Verfügung. (apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar
  • Bild nicht mehr verfügbar

    Blender 2.43
    Die freie Grafiksoftware bietet eine Vielzahl neuer Features

Share if you care.