Bild nicht mehr verfügbar.

Aldo Sohm

Foto: APA/Österreichisches Weinmarketing
Wien - Ein Tiroler ist in den USA zum Sommelier des Jahres gekürt worden. Die American Sommelier Association (ASA) hat in einem zweitägigen Wettbewerb in New York den Tiroler Aldo Sohm zum "Best Sommelier in America 2007" ernannt, teilte die Österreichische Weinmarketing (ÖWM) mit.

Für Sohm, der erst vor zweieinhalb Jahren den Schritt in die USA gewagt hatte, ist die Auszeichnung nach dem vier Mal hintereinander errungenen Titel "Bester Sommelier" in Österreich und "Best Sommelier of New York 2006" die vorläufige Krönung seiner steilen Karriere: "Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich bin jetzt unheimlich für die Weltmeisterschaft 2007 motiviert, bei der ich Österreich vertreten werde", sagte der Tiroler. Seine Wirkungsstätte ist derzeit das New Yorker Restaurant Wallse des Österreichers Kurt Gutenbrunner.

"Diese Auszeichnung ist nicht nur ein beeindruckender persönlicher Erfolg für Aldo Sohm, sondern auch ein nicht zu unterschätzender PR-Effekt für Österreichs Weine am amerikanischer Markt", freute sich ÖWM-Geschäftsführer Willi Klinger. Der dritte Platz im Wettbewerb ging an Troy Weissmann, der zweite Platz and Yannick Benjamin. (APA)