Durch Streckenstreichungen auf der Langstrecke lag das Verkehrsergebnis, gemessen in ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK), um 1,7 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres, das Linienangebot (ASK) wurde gegenüber 2006 um 1,5 Prozent zurückgenommen.
Ein deutliches Plus von 7,7 Prozent auf der Kurz- und Mittelstrecke konnte das Langstrecken-Minus von 3,4 Prozent mehr als wettmachen, geht aus den kumulierten Daten der Gesellschaften Austrian, Austrian arrows/Tyrolean, Lauda Air und Slovak Airlines hervor. Im Charterverkehr gab es einen Rückgang um 14,2 Prozent.
Verbesserte Auslastung
Die im "Passagierfaktor" ausgedrückte Auslastung verbesserte sich gesamt um 0,6 Punkte auf 73,1 Prozent, während es im Linienverkehr zu einem geringfügigen Rückgang (-0,1 Punkte) auf 73,0 Prozent kam. Auf der Langstrecke stieg die Auslastung auf 82,9 Prozent (+1,0), auf der Kurz- und Mittelstrecke auf 58,7 Prozent. (+0,7).
Die ausgelasteten Passagierkilometer der Kurz- und Mittelstrecke (RPK) stiegen gegenüber 2006 um 10,8 Prozent, das Linienangebot (ASK) wurde hier um 9,4 Prozent gesteigert. Auf der Langstrecke nahm die AUA das Linienangebot im Jänner plangemäß um 7,9 Prozent zurück, die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) sanken hier um 6,8 Prozent.