Samsung

Der 3GSM World Congress hat sich in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten Events unter den Mobiltelefonherstellern gemausert. Kein Wunder also, dass praktisch alle Hersteller die Aufmerksamkeit nutzen, um ihre neuen Geräte erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren.

So auch Samsung, der Hardware-Hersteller kann dieses mal gleich mit einer ganzen Reihe von neuen Modellen aufwarten kann.

Foto: Hersteller

U100

Den Anfang macht das Samsung U100, ein Gerät, das für sich beansprucht einen neuen Rekord im Bereich "dünnstes Handy" aufzustellen: Gerade mal 5,9 mm ist das U100 "dick", was langsam ernsthafte Fragen zur Bruchgefahr aufkommen lässt. Der bisherige Rekordhalter in dieser Kategorie, das Samsung X820, war noch 6,9 mm dünn.

Features

Die restlichen Daten geraten neben diesem Highlight etwas in den Hintergrund, trotzdem seien sie genannt: Das Display ist 1,9 Zoll groß und bietet 262.144 Farben. Trotz des schmalen Äußeren hat es eine 3 Megapixel-Kamera an Board geschafft.

Foto: Hersteller

U300

Der zweite Neuzugang der insgesamt vier Modelle der "Ultra Edition II" - wie sie der Hersteller nennt - ist das Samsung U300. Mit 9,6 mm Dicke noch immer nicht sonderlich mopsig ist das Gerät als Klapp-Handy ausgeführt.

Abgleich

Über die Features des U100 hinaus bietet das U300 noch einen zweiten OLED-Screen auf der Außenseite, der auf 96x16 Pixel die wichtigsten Informationen anzeigt. Das Haupt-Display ist hier ein Stück größer als beim U100, nämlich 2,2 Zoll. Beiden gemeinsam sind übrigens noch ein TV-Ausgang und der Samsung Office Reader.

Foto: Hersteller

U600

Als nächstes in der Reihe steht das Samsung U600: Als Slider-Handy ausgelegt, ist es 10,9 mm dick. Die eingebaute Kamera bietet hier 3,2 Megapixel, das Display hat die gleichen Daten wie das des U300.

Quadband

Das U600 ist ein Quadband-Handy, an Board ist auch ein MicroSD-Slot über den sich die 60 MB eingebauter Speicherplatz des Handys deutlich erweitern lassen.

Foto: Hersteller

U700

Bleibt schließlich noch das Samsung U700. Mit 12,1 mm ist es das dickste der Reihe, dafür ist es aber auch das einzige UMTS-Handy der vier. Entsprechend bietet es HDSPA mit 3,6 Mbps und Videotelefonie. Die restlichen Daten entsprechen weitgehend dem U600, allerdings bietet die eingebaute Kamera hier wieder "nur" 3 Megapixel.

Verfügbarkeit

Alle Geräte der "Ultra Edition II" sollen noch im ersten Quartal 2007 verfügbar sein.

Foto: Hersteller

F520

Erst vor wenigen Tagen hat Samsung mit dem F700 seine eigene Antwort auf Apples iPhone vorgestellt, da legt man gleich noch mal nach: Das F520 ist so etwas wie der "kleine Bruder" des F700.

Vergleichsweise

Im Vergleich zur Verwandtschaft hat es eine schwächere Kamera - 3 statt 5 Megapixel - aber sogar den einen oder anderen Vorteil: Der Screen ist mit 3 Zoll eine Spur größer und bietet 480x272 Pixel in 262.144 Farben. Die Bedienung erfolgt hier ebenfalls per Touchscreen, das Interface ist in Flash gehalten. Auffällig auch die "Beweglichkeit" des F520, die eingebaute QWERTZ-Tastatur kann in mehrere Richtungen ausgefahren werden, etwa um nur Zugriff auf das Zahlen-Pad zu erhalten.

Foto: Hersteller

F510

Weiter geht es mit dem Samsung F510. Auch wenn die Modellnummer zum vorher besprochenen Gerät nur minimal variiert, so ist hier doch alles anders: Das F510 ist ganz auf den Bereich Multimedia ausgerichtet, ein eingebauter DVB-H-Tuner ermöglicht digitalen Fernsehempfang unterwegs.

Screens

Um dies wirklich genießen zu können, bietet die Weiterentwicklung des F500 zwei Screens, einen mit 1,5 Zoll für die üblichen Telefontätigkeiten und einen zweiten 2,4 Zoll messenden für die Videobetrachtung. Wie schon vom F500 her gewohnt kann das F510 so umgebaut werden, dass es aufgestellt werden kann. (red)

Foto: Hersteller