TeliaSonera fuhr 2006 Rekordergebnis ein

3. März 2007, 17:31
posten

Gewinn legte um 40 Prozent auf 2,1 Mrd. Euro zu - Knapp 66 Mio. Kunden im gesamten Konzern

Der schwedisch-finnische Telekommunikationkonzern TeliaSonera hat 2006 mit einem Reingewinn von 19,3 Mrd. Kronen (2,12 Mrd. Euro) das beste Ergebnis seit der Gründung eingefahren. Wie das Unternehmen am Dienstag in Stockholm mitteilte, konnte der Gewinn des Vorjahres um 40,8 Prozent gesteigert werden. Der Umsatz nahm um 3,9 Prozent auf 91,1 Mrd. Kronen zu.

Fähigkeit

Konzernchef Anders Igel meinte zum Rekordergebnis, es zeige die "Fähigkeit zu hohen Leistungen unter harten Marktbedingungen". Allerdings gebe es "auf Sicht Potenzial zu Verbesserungen innerhalb des Konzerns". TeliaSonera hatte im Jänner die dänische Tochter des deutschen Mobilfunkbetreibers debitel übernommen. Das Unternehmen hatte im letzten Jahr unter Einschluss aller Beteiligungen 65,9 Millionen Kunden. Diese Zahl lag damit um 15,9 Millionen höher als 2005. (APA)

Share if you care.