Wichtig durch die Woche

12. Februar 2007, 20:53
posten

"Alles Walzer": Opernball in der Staatsoper - Rosenball im Palais Auersperg - Mauerblümchenball und Paris Hiltons Geburtstag

Gibt es in der Opernballwoche eigentlich ein Leben jenseits von Richard Lugners schönstem Auftritt? Und wenn ja: Wen interessiert es? Nun: Auch wenn die ganze Welt (oder das, was sich dafür hält) zunächst darauf schauen wird, ob/was für Unterwäsche Paris Hilton beim Emporschreiten der Feststiege des Opernhauses trägt, in wie vielen Privatvideos ihre Begleiter schon aufgetreten sind und wie das mit Ioan Holenders Anna Netrebko-Kutscherei denn nun wirklich funktioniert, gibt es heuer wieder etwas mehr an Ergänzungsveranstaltungen zum Staats- und Dosenball.

Zum einen, weil Heaven-Gay-Night-Veranstalterin Miss Candy wieder zum "Rosenball" (Palais Auersperg) lädt. Aber vor allem, weil eine alte Bekannte sich ins VIP-Leben zurückmeldet: Fräulein Felicitas Stulle, ein Faktotum aus dem Umfeld des Wiener Nonsens-Club-Kollektivs "Happy" macht ihr Versprechen wahr, erst mit dem Abdanken von Schwarz-Blau-Orange wieder aufzutreten. Gusenbauer macht es also möglich: Der "Mauerblümchenball" ist zurück und gibt auch gleich eine klare Ansage in Richtung Milliardärstöchter: "Paris Hilton ist nicht willkommen, die ist uns viel zu glamourös", erklärt Ex-DDR-Olympionikin Stulle und verlässt sich darauf, dass alle, die in der Fluc-Wanne zu Ostblock-Musik schunkeln, schön farblos-grau daherkommen.

<>

Der (von Sabine Mord und Norbert Oberhauser live auf puls TV übertragene) Rosenball präsentiert sich indes als glamouröses Alternativprogramm zu Alfons Haider und Arabella Kiesbauer und hofft, Paris Hilton durch die permanente Andeutung, sie könne vorbeischauen, anlocken zu können. Letzteres hat Gastronom Bernd Schlacher bereits geschafft: Am Valentinstag besucht Hilton samt Hofstaat (Visagistinnen, Manager, Bodyguards) eine Party in seinem Szeneokal Motto. "Seit bekannt ist, dass Hilton kommt, gibt es so viele Anmeldungen, dass man das Lokal um 1800 Plätze erweitern müsste", sagt Schlacher zum Medien- und sonstigen Rummel.

Und sonst? Am Freitag feiert Paris Hilton in Ischgl Geburtstag - und am Samstag erhält Udo Jürgens den "Sheba Humanitarian Award". In St. Moritz. (Thomas Rottenberg/DER STANDARD-Printausgabe, 13.02.2007)

  • Fräulein Felicitas Stulle is back
    foto: corn

    Fräulein Felicitas Stulle is back

Share if you care.