Harvard-Universität bekommt erste Präsidentin ihrer Geschichte

13. Juli 2007, 12:31
2 Postings

Historikerin Drew Faust wird die 28. Präsidentin der ältesten US-Uni und löst umstrittenen Wirtschaftswissenschaftler Summers ab

Washington/Boston/Cambridge - Die US-Elite-Universität Harvard wird künftig erstmals von einer Frau geleitet. Das zuständige Auswahl-Komitee der Universität wählte am Sonntag in Cambridge bei Boston (US-Bundesstaat Massachusetts) die 59-jährige Historikerin Drew Faust zur neuen Universitäts-Präsidentin.

"Inspirierende Führungspolitik"

"Dies ist ein großartiger Tag, ein historischer Tag für Harvard", erklärte der Vorsitzende der Kommission, die mit der Suche nach geeigneten Kandidaten beauftragt war, James Houghton, in einer Stellungnahme. "Drew Faust ist eine inspirierende und hervorragend ausgebildete Führungspersönlichkeit, eine großartige Wissenschaftlerin, eine engagierte Lehrerin und ein wunderbarer Mensch."

Nachfolge von Lawrence Summers

Faust, Spezialistin für den amerikanischen Bürgerkrieg, folgt dem umstrittenen Wirtschaftswissenschaftler Lawrence Summers nach. Der Ex-US-Finanzminister war im vergangenen Sommer zurück getreten, nachdem er in einem Vortrag die Frage gestellt hatte, ob Frauen genetisch bedingt Nachteile für die Naturwissenschaften mit sich bringen würden. Diese Äußerungen lösten heftige Proteste in der US-Wissenschaftswelt sowie bei Frauenorganisationen aus.

28. Präsidentin

Faust wird in der 371-jährigen Geschichte Harvards die 28. Präsidentin der ältesten US-Universität. An der weltweit angesehenen Universität studieren rund 20.000 Studenten. Die Hochschule hat ein Jahresbudget von rund drei Milliarden US-Dollar (2,31 Mrd. Euro) und gilt als eine der reichsten Universitäten der Welt. Finanziert wird die Universität vor allem aus dem Stiftungskapital, das rund 30 Milliarden Dollar beträgt. Mit der Ernennung von Faust werden jetzt vier der acht US-amerikanischen Elite-Universitäten von Frauen geführt. (APA/dpa/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Die 59-jährige Historikerin Drew Faust ist die neue Leiterin der Universität Harvard.

Share if you care.