Wie lautet der älteste Witz der Welt?

4. März 2007, 16:29
176 Postings

Humorvolle Geschichten mit Pointe sind keine Erfindung der Neuzeit, aber gab es etwas Derartiges schon in prähistorischer Zeit?

Das britische "Laugh Lab" hat im vergangenen Jahr versucht, den besten aller Witze zu küren. Ob der Gewinner den Titel verdient, ist letztlich eine Geschmacksfrage und sicherlich einer Diskussion würdig, die aber hier und heute nicht geführt werden soll.

Georg Ganser, der dieswöchige Gewinner, interessiert sich statt dessen vielmehr um die historischen Ursprünge der mehr oder weniger kurzen, humorgen Geschichtchen - und geht sogar noch einen Schritt weiter:

"Wie lautet der älteste bekannte Witz der Welt? Gab es vielleicht schon in prähistorischer Zeit Witze und worüber lachten wohl unsere Steinzeitvorfahren? Und schließlich: Gibt es soetwas wie Humor auch im Tierreich?" (Red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.